Ortsverbandsvorstand Ruhr–Niederrhein zur EVG-Tarifforderung
Der Ortsverbandsvorstand Ruhr–Niederrhein hält die Forderungen von 12 Prozent, mindestens aber 650 Euro mehr im Monat für gerechtfertigt.
Der Ortsverbandsvorstand Ruhr–Niederrhein hält die Forderungen von 12 Prozent, mindestens aber 650 Euro mehr im Monat für gerechtfertigt.
Der Vorsitzende der SG Offenburg, Georg Huber, freute sich über 40 Teilnehmer zur ersten Versammlung 2023 begrüßen zu können. Zunächst wurde unserem verdienten Mitglied Werner Schaub nachträglich zum 70sten Geburtstag gratuliert und ein Wein-Präsent übergeben.
Am Dienstag war die EVG-Geschäftsstelle in Mainz mit einer Valentinstags-Aktion unterwegs. Dabei besuchten sie unsere Mitglieder in den Mainzer, Trierer und Koblenzer Betrieben bei DB Netz, DB Vertrieb, DB Station und Service, DB Regio, bei der RMV, bei der vlexx, bei DB Cargo Intermordal Services und DB Cargo BTT sowie die Kolleg:innen im Info-Zentrum und Reisezentrum im Mainzer Hauptbahnhof.
Die Kampagne „One Billion Rising“ ruft alljährlich am 14. Februar zu Aktionen und Demonstrationen für Frauenrechte und gegen geschlechtsspezifische Gewalt auf. Der Bundesvorstand der EVG hat daher bei seiner Februar-Sitzung in Fulda ein klares Zeichen gesetzt: „Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen!“
„Unsere Beziehung braucht mehr als nette Worte“ - unter dem Motto zeigen wir zur Valentinstags-Aktion in Erfurt, dass wir hinter unseren Forderungen zur Tarifrunde 2023 stehen. 650 € als soziale Komponente mit einer Entgelterhöhung von 12% bei einer Laufzeit von 12 Monaten stehen auf der Tagesordnung.
Die Betriebsgruppe DB Netz AG Saarbrücken hatte am 10. Februar nach Illingen zum ersten Bubble Soccer eingeladen. Knapp 20 Kollegen:innen hatten sich angemeldet, sodass auch ausreichend Spieler:innen da waren, um mehrere Mannschaften zu bilden.
Wohnungslosigkeit bedeutet nicht in allen Fällen, auf der Straße zu leben. Das geht aus dem Wohnungslosenbericht des Bundesbauministeriums hervor. Dieser zeigt, dass aufgrund der hohen Mietkosten, den Nebenkosten und dem Mangel an bezahlbaren beziehungsweise sozialen Wohnraum in Deutschland 262.000 Menschen keine eigene Wohnung haben.
Wir bedanken uns für die große Anteilnahme und Spendenbereitschaft der Kolleg:innen im Weichenwerk Witten. Es konnten innerhalb von zwei Stunden über 1.200 € gesammelt werden.
Nach dem erneuten Angriff in einer Regionalbahn appelliert der EVG-Landesverband Sachsen-Anhalt an die Beteiligten, für mehr Schutz und Sicherheit für die Kolleginnen und Kollegen zu sorgen.
Das laufende Jahr wird auch ein Jahr zahlreicher Aktionen sein. Darüber haben Ortsverband und Landesverband der EVG Berlin am Wochenende beraten. Die Gremien hatten sich für ihre Klausur ein großes Arbeitspaket zusammengestellt. Im Zentrum stand die bevorstehende Einkommensrunde in den verschiedenen Unternehmen.