Frank Hauenstein zu Besuch bei DB Cargo Hannover
Im Rahmen der EVG-Wahlkreiskonferenz hat das Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der EVG, Frank Hauenstein, die Regionale Durchführung (kurz RDF) der DB Cargo in Hannover besucht.
Im Rahmen der EVG-Wahlkreiskonferenz hat das Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der EVG, Frank Hauenstein, die Regionale Durchführung (kurz RDF) der DB Cargo in Hannover besucht.
„Politik ist unweiblich“… „lerne nicht zu viel, sonst kriegst du keinen Mann“… „in diesem Kreis sind auch Sie ein Herr". Was mussten sich Frauen und ganz speziell Politikerinnen, die unser Land entscheidend geprägt und mit aufgebaut haben, von ihren zumeist männlichen Mitmenschen in der Vergangenheit alles anhören!
Drei intensive Beratungs-Tage liegen hinter dem Ortsvorstand der OV Hannover. Besprochen wurde unter anderem das Seminarangebot und wie wir die Kolleginnen und Kollegen bei der Tarifrunde aktiv unterstützen können.
Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Allein in Berlin wären das mehrere Hunderttausend Frauen.
Der Ortsverbandsvorstand Ruhr–Niederrhein hält die Forderungen von 12 Prozent, mindestens aber 650 Euro mehr im Monat für gerechtfertigt.
Der Vorsitzende der SG Offenburg, Georg Huber, freute sich über 40 Teilnehmer zur ersten Versammlung 2023 begrüßen zu können. Zunächst wurde unserem verdienten Mitglied Werner Schaub nachträglich zum 70sten Geburtstag gratuliert und ein Wein-Präsent übergeben.
Am Dienstag war die EVG-Geschäftsstelle in Mainz mit einer Valentinstags-Aktion unterwegs. Dabei besuchten sie unsere Mitglieder in den Mainzer, Trierer und Koblenzer Betrieben bei DB Netz, DB Vertrieb, DB Station und Service, DB Regio, bei der RMV, bei der vlexx, bei DB Cargo Intermordal Services und DB Cargo BTT sowie die Kolleg:innen im Info-Zentrum und Reisezentrum im Mainzer Hauptbahnhof.
Die Kampagne „One Billion Rising“ ruft alljährlich am 14. Februar zu Aktionen und Demonstrationen für Frauenrechte und gegen geschlechtsspezifische Gewalt auf. Der Bundesvorstand der EVG hat daher bei seiner Februar-Sitzung in Fulda ein klares Zeichen gesetzt: „Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen!“
„Unsere Beziehung braucht mehr als nette Worte“ - unter dem Motto zeigen wir zur Valentinstags-Aktion in Erfurt, dass wir hinter unseren Forderungen zur Tarifrunde 2023 stehen. 650 € als soziale Komponente mit einer Entgelterhöhung von 12% bei einer Laufzeit von 12 Monaten stehen auf der Tagesordnung.
Die Betriebsgruppe DB Netz AG Saarbrücken hatte am 10. Februar nach Illingen zum ersten Bubble Soccer eingeladen. Knapp 20 Kollegen:innen hatten sich angemeldet, sodass auch ausreichend Spieler:innen da waren, um mehrere Mannschaften zu bilden.