OFL Minden - „Warum Yoga?“
Neun Kolleginnen der EVG-Ortsfrauenleitung Minden haben sich die Zeit für einen 90-minütigen Yogakurs mit der Yogalehrerin Maren Kemme genommen.
Neun Kolleginnen der EVG-Ortsfrauenleitung Minden haben sich die Zeit für einen 90-minütigen Yogakurs mit der Yogalehrerin Maren Kemme genommen.
Beim dreitägigen Seminar zum Thema: „Tarifverträge umsetzen“ haben die Betriebsgruppen OHE und SInON über die Inhalte und Wirkungen von Tarifverträgen, insbesondere der OHE und SInON, gesprochen. Als Referenten standen die EVG-Tarifsekretär:innen Karoline Willmann und Pierre Reyer zur Verfügung.
Am Mittwoch und Donnerstag zwischen dem 3. und 4. Adventswochenende hatte der Landesverband der sachsen-anhalter Senioren seine Mitglieder und einige Gäste zu einer Klausur eingeladen. Das Treffen fand in der Villa Böckelmann statt, einem denkmalgeschützten Neorenaissancebau im Magdeburger Stadtteil Ottersleben.
Die EVG-Ortsfrauengruppe Hannover hat sich zur weihnachtlichen Zusammenkunft im Restaurant Mein Eid, im Herzen von Hannover, getroffen. Das kleine Restaurant war weihnachtlich und liebevoll geschmückt.
In Magdeburg weihnachtet es schon sehr - und dies nicht nur wetterbedingt. Wir haben unsere Weihnachtstour fortgesetzt und unsere Kolleg*innen mit Schokolade und Feiertagsgrüßen versorgt.
Der Start der eAU rückt näher: Ab Januar 2023 müssen Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsdaten ihrer Beschäftigten elektronisch bei den Krankenkassen abrufen. Die gedruckte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verschwindet, das Verfahren wird digitalisiert und der „gelbe Schein“ von der eAU abgelöst.
Der Monat Dezember hat es immer in sich: das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür, was nicht nur im privaten Bereich stressig sein kann, auch dienstlich ist diese Zeit immer ein wenig hektischer!
Es war ein kalter Wintertag, als sich am 13.12.2022 in Osnabrück 13 (nicht abergläubische) Frauen des OV Osnabrück zur Jahresabschluss-Veranstaltung trafen.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte darauf gedrängt, mindestens 5.500 Auszubildende einzustellen. Nun stehen im kommenden Jahr 5.555 Ausbildungsplätze in 50 Berufen und in 25 Studiengängen bei der DB AG auf dem Programm. Wir werden uns mit Nachdruck dafür einsetzen, dass auch alle Ausbildungsplätze besetzt werden.
Der Bundestag hat in zweiter und dritter Lesung das sogenannte „Kita-Qualitätsgesetz“ als Nachfolge für das „Gute-KiTa-Gesetz“ beschlossen. Mit dem Gesetz stellt der Bund den Ländern für 2023 & 2024 insgesamt 4 Milliarden Euro zur Weiterentwicklung der Qualität und Verbesserung der Teilhabe in der Kindertagesbetreuung zur Verfügung.