EVG-Sicherheitsumfrage 2025
Wir wollen mehr Sicherheit - deshalb geht unsere Sicherheitsumfrage in die zweite Runde. Diesmal stellen wir alle Kolleginnen und Kollegen mit Kundenkontakt in den Fokus.
Wir wollen mehr Sicherheit - deshalb geht unsere Sicherheitsumfrage in die zweite Runde. Diesmal stellen wir alle Kolleginnen und Kollegen mit Kundenkontakt in den Fokus.
Die EVG und ihre Betriebsräte bei der DB Cargo AG haben vor einigen Wochen den Wechsel an der Unternehmensspitze eingefordert und durchgesetzt. Ziel war es, dem Unternehmen einen Neustart zu ermöglichen.
Die neue Bahnchefin setzt auf einen ambitionierten Neustart. Wir begrüßen den Fokus auf weniger Hierarchie, sowie mehr Qualität und Service - warnen aber klar vor einem Arbeitsplatzabbau durch die Hintertür.
Rund 600 Beschäftigte, ein neuer Vorstand und viele offene Fragen prägten die große Betriebsversammlung der DB Cargo Zentrale in Mainz. Die außergewöhnlich hohe Beteiligung machte deutlich, wie groß der Bedarf nach Orientierung, Stabilität und verlässlichen Perspektiven ist.
In der diesjährigen Tarifrunde bei der Deutschen Bahn hat die EVG das EVG-Zusatzgeld (EVG-ZUG) verhandelt. Im kommenden Jahr wird es erstmals ausgezahlt werden, als eine besondere Wertschätzung der Belastungen durch Schichtarbeit.
Trotz massiver Bedenken der Beschäftigten und ihrer Vertreter:innen hat DB Fernverkehr das Projekt „NovaVL“ eingeführt. Jetzt zeigt sich, dass die Warnungen mehr als begründet waren.
Die EVG und ihre Betriebsräte bei der DB Cargo AG tragen Verantwortung für die Zukunft des Unternehmens. Veränderung ist notwendig - und wir sind weiterhin entschlossen, sie aktiv voranzutreiben. Unser Ziel: Wirtschaftlichkeit und Wachstum mit sozialer Verantwortung verbinden.
Der Aufsichtsrat der DB AG hat am Donnerstag drei neue Vorstandsmitglieder berufen. Die Ressorts für Finanzen, Güter- sowie Regionalverkehr wurden auf einer Sondersitzung des Gremiums neu besetzt. Dazu sagte der EVG-Vorsitzende Martin Burkert:
Ab dem 1. Januar 2026 tritt ein vollständig überarbeitetes System zur Erfassung und Verwaltung deiner Arbeitszeit in Kraft. Die vielleicht grundlegendste Änderung ist der Abschied von der starren Jahresbetrachtung.
Beschäftigte der Deutschen Bahn haben per Tarifvertrag Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr. An diesen Tagen können sie an Maßnahmen der allgemeinen und politischen Bildung teilnehmen.