BesHPR: Schulung in Davensberg mit Verabschiedung von Kollegen in den Ruhestand

Ein intensiver Meinungsaustausch mit dem Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Stefan Gelbhaar, war einer der Höhepunkte der zweitägigen Schulung in Davensberg. An dieser nahmen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen vom Besonderen Hauptpersonalrat (BesHPR) bei der Präsidentin des BEV teil.

Stefan Gelbhaar, der auch Mitglied des Aufsichtsrats bei der DB AG ist, bezog in seinen Ausführungen zu zahlreichen aktuellen Themen Stellung. So ist nach seiner Auffassung die Frage, wie der „Deutschlandtakt“ bezahlt werden soll, noch immer nicht abschließend geklärt. Kritik übte er auch an der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuF). Ob die eingestellten finanziellen Mittel, bezogen auf die im Bundesverkehrswegeplan 2030 hinterlegten Maßnahmen, ausreichen, wurde von dem Grünen-Politiker in Frage gestellt.  

Klare Vorstellungen äußerte Stefan Gelbhaar zu Überlegungen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen soll. Er sprach sich für eine stärkere Vernetzung von Bus, Bahn und Fahrrad aus, um die Umwelt zu schonen und Anreize zu bieten, die weg vom Auto führen. 

Die spannende Diskussion, die in Davensberg geführt wurde, soll nach Möglichkeit in einem weiteren Präsenztermin fortgesetzt werden. Dieses Angebot des grünen Bundestagsabgeordneten wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2-tägigen Schulung gern annehmen.

Neben einer intensiven Schulung zu zahlreichen Sachthemen, die für die Kolleginnen und Kollegen des BesHPR bei der Präsidentin des Bundeseisenbahnvermögen wichtig waren, informierte Frank Hauenstein, Vorstandssekretär im Vorstandsbereich Bundesgeschäftsführerin, über aktuelle EVG-Themen, wobei er ausführlich auf die Forderungen für die anstehenden Tarifverhandlungen TVöD im Jahr 2023 einging. 

Über die Tarifrunde 2023 im Bereich der Eisenbahnen informierte Uwe Reitz aus dem Vorstandsbereich Beschäftigungsbedingungen. Er machte zudem deutlich, wie die Themen der Beamten künftig stärker in den Medien der EVG ihren Platz finden.

Im Rahmen der Tagung konnten zudem endlich auch die Kollegen Ulrich Nölkenbockhoff, Werner Brinkmann, Rolf Deubel, Joachim Messer, Bernhard Haasler und Detlef Hick, wie bislang üblich, standesgemäß und in Präsenz in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. Aufgrund der Corona-Beschränkungen war dies zwei Jahre lang unmöglich gewesen. 

Bei hochsommerlichen Temperaturen verbrachte man Mitte Juli 2022, am Rande der beamtenpolitischen Schulung in Davensberg, einen schönen Tag im Münsterland, den man anschließend beim gemeinsamen Grillen ausklingen ließ. 

Wir wünschen den Kollegen alles Gute und bedanken uns recht herzlich für die geleistete Arbeit.