NovaVL: Chaos sofort beenden
Trotz massiver Bedenken der Beschäftigten und ihrer Vertreter:innen hat DB Fernverkehr das Projekt „NovaVL“ eingeführt. Jetzt zeigt sich, dass die Warnungen mehr als begründet waren.
Trotz massiver Bedenken der Beschäftigten und ihrer Vertreter:innen hat DB Fernverkehr das Projekt „NovaVL“ eingeführt. Jetzt zeigt sich, dass die Warnungen mehr als begründet waren.
Ende Oktober traf sich die Zentrale Fachgruppe (ZFG) Berufsbildung in Fulda. Die diesjährige Präsenzveranstaltung stand ganz im Zeichen der Neuordnung von Berufsbildern. Doch auch drängende Probleme im Ausbildungsalltag wurden diskutiert und sollen noch stärker in den Blick genommen werden.
Für die ZFG Lokrangierführer/Rangierdienst muss nach dem „längst fälligen Wechsel“ an der Spitze der DB Cargo AG „nichts nötiger als ein radikaler Neuansatz erfolgen“. So heißt es in einem Statement, das die ZFG auf ihrer jüngsten Sitzung in Eisenach formuliert hat.
Während die Deutsche Bahn in der Öffentlichkeit oft mit Zügen und Schienenverkehr verbunden wird, gerät eine Berufsgruppe zunehmend aus dem Blick: die Busfahrer:innen. Sie sind tagtäglich im Einsatz, übernehmen kurzfristig Schienenersatzverkehre und halten den Betrieb am Laufen, wenn auf der Schiene nichts mehr geht.
„Wenn die vom Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder proklamierte Neustart bei der DB AG mit der ‚Agenda für zufriedene Kunden‘ Wirklichkeit werden soll, ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg eine leistungsfähige Werkelandschaft innerhalb der DB AG.
Im Nachhinein kann man sagen, dass „Bessere Zusammenarbeit für eine bessere Bahn!“ ein passendes Motto für die gemeinsame große Sitzung der zentralen Fachgruppen Nahverkehr und NE-Bahnen der EVG gewesen wäre. Denn nach vier gemeinsamen Tagen in Eisenach traten über 30 Kolleginnen und Kollegen mit dieser Erkenntnis die Heimreise an.
Anfang April hat die Zentrale Fachgruppe Busverkehr in Mannheim getagt. Die Sitzung unter der Leitung von Yvonne Liska stand ganz im Zeichen aktueller Herausforderungen im Busgewerbe, insbesondere der laufenden Tarifverhandlungen und der zunehmend angespannten Sicherheitslage für Fahrerinnen und Fahrer.
Der Werke-Bereich soll im Rahmen des S3 Konzernsanierungsprogramms wirtschaftlicher arbeiten. Das hat der DB-Vorstand festgelegt. Die Zentrale Fachgruppe (ZFG) Werke der EVG fordert in diesem Zusammenhang eine umgehende Beteiligung aller Gremien der Arbeitnehmervertretungen.
In der Vergangenheit stieg die Zahl der Übergriffe auf Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr massiv an! Wir, die Zentrale Fachgruppe Nahverkehr, haben zusammen mit dem Gesamtbetriebsrat DB Regio hart dafür gekämpft, um euch mehr Sicherheit zu geben: Nun sind die Bodycams offiziell eingeführt!
Ende März traf sich die zentrale Fachgruppe Fernverkehr der EVG in Fulda. Zu Beginn tauschten sich die Kolleg:innen über aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Betrieben aus. Viele Probleme ähneln sich oft, so dass gegenseitig Tipps zum besseren Umgang damit gegeben wurden.