R-KBV BFB bei der Deutschen Bahn: Verbesserungen ab September

Ab 1. September gibt es eine neue Version der Rahmen-KBV Beruf, Familie und Biografie (R-KBV BFB). Die Bundesfrauenleitung der EVG hatte diese Überarbeitung angeregt und sich dazu mit dem KBR DB AG ausgetauscht, der anschließend die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber aufnahm.

Es konnten einige echte Verbesserungen erreicht werden, ein paar Beispiele: die Planungsgespräche zur Abwesenheit bei Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg werden stärker individualisiert; die Formulierungen zur optionalen Qualifizierung während Abwesenheitszeiten (z. B. Elternzeit) sind angepasst. 

Es wird auf Angebote hingewiesen, die der Konzern während einer Abwesenheit und während des Wiedereinstiegs bereithält (z. B. Broschüre Sozial- und Nebenleistungen, Checkliste und Leitfaden für Mitarbeitende). Neu aufgenommen sind Unterstützungsangebote in persönlichen Belastungssituationen (wie z.B. Trauerfälle oder Burnout). Bei Meinungsverschiedenheiten und zur Konfliktlösung wurde die Rolle der Clearingstelle gestärkt.

Die EVG wird noch im Detail zu den Neuerungen informieren.