SG Karlsruhe: Einladung zur Seniorenversammlung am 30.08.2021
Im Anhang findet ihr die Einladung zu unserer EVG Senioren-Vollversammlung mit Neuwahlen! Wir freuen uns sehr, endlich mal wieder eine Präsenzveranstaltung durchführen zu können!
Im Anhang findet ihr die Einladung zu unserer EVG Senioren-Vollversammlung mit Neuwahlen! Wir freuen uns sehr, endlich mal wieder eine Präsenzveranstaltung durchführen zu können!
Vor 20 Jahren machte er Schlagzeilen, und dies nicht nur regional, sondern bundesweit: der Kampf um den Erhalt des Werks Nürnberg. Die EVG erinnerte Ende Juli mit einer Pressekonferenz an die damalige Auseinandersetzung. Neben EVG-Vize Martin Burkert nahm der heutige Betriebsratsvorsitzende des Werkes, Joachim Hannes, auf dem Podium Platz – und Petra Wedel, die 2001 als Betriebsrätin den Kampf anführte.
Die EVG hat ihre Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite zum Zusatzversorgungstarifvertrag (ZVersTV) am Mittwoch fortgesetzt. Wir haben die Deutsche Bahn schon beim Verhandlungsauftakt am 9. Juli aufgefordert, ihre Entscheidung, diese für viele Eisenbahnerinnen und Eisenbahner so wichtige Säule der betrieblichen Altersvorsorge aufzukündigen, noch einmal zu überdenken.
Auch außerhalb der Tarifrunde konnte wir für unsere Mitglieder bei VRCN eine Verbesserung erreichen:
Ein Bündnis aus verschiedenen Organisationen fordert in einem gemeinsamen Papier eine „Bahnreform 2.0“ - Kritiker bewerten es als Bündnis gegen Beschäftigung. Dazu Martin Burkert, stellvertretender Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft:
Ein Bündnis aus verschiedenen Organisationen fordert in einem gemeinsamen Papier eine „Bahnreform 2.0“. Wenig Neues ist in diesem Positionspapier zu finden, vielmehr aufgewärmte und längst widerlegte Thesen und Behauptungen. Das Bündnis fordert unter anderem eine Trennung von Netz und Betrieb – zu einer Zeit, in der die DB massive Schäden am Schienennetz bewältigen muss.
Die Spendenbereitschaft der Bahnfamilie ist weiterhin groß: Knapp 1,7 Millionen Euro sind bereits auf das Konto der Stiftungsfamilie BSW & EWH eingegangen. Und dieser Betrag wird von der DB AG noch verdoppelt! Wir sagen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender!
Der 26. September ist für Berlin ein Superwahltag. Nicht nur über die Zusammensetzung des Bundestages wird abgestimmt. Auch für Abgeordnetenhaus und Bezirksverordnetenversammlungen soll das Kreuz gemacht werden. Und zusätzlich ist ein Votum zum Volksbegehren „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ möglich.
Dass Gewerkschaftsarbeit nur mit Fahnen auf die Straße gehen oder Diskussionen in Betrieben mit dem Arbeitgeber und Kolleginnen und Kollegen bedeutet, irrt sich gewaltig! Die Ortsjugendleitung Magdeburg geht auch andere Wege. Sie organisiert sogenannte Spieleabende für ihre Mitglieder.
Am vergangenen Freitag hat die turnusmäßige Mitgliederversammlung der EVG-Betriebsgruppe DB Regio Saarbrücken stattgefunden. Mit 26 neu gewählten Vorstandsmitgliedern ist die Betriebsgruppe bestens aufgestellt.