
ZFG Bus: Beschäftigungssicherung hat oberste Priorität!
Die EVG und ihre zentrale Fachgruppe Bus fordern ein klares Bekenntnis des DB-Konzerns zu den Muttergesellschaften im Busbereich.
Die EVG und ihre zentrale Fachgruppe Bus fordern ein klares Bekenntnis des DB-Konzerns zu den Muttergesellschaften im Busbereich.
Ist die Lage wirklich so ernst? Jetzt verhandeln, oder auf bessere Zeiten hoffen? Wie schützen wir unsere Mitglieder vor Nachteilen durch die Corona Pandemie? Die EVG hat sich entschieden! Wir haben frühzeitig Verantwortung übernommen und stehen dazu. Wir führen das „Bündnis für unsere Bahn“ fort und zwar unter dem Motto „fair nach vorne“.
Eine Arbeitnehmerüberlassung liegt vor, wenn z. B. Lokführer*innen von einem Arbeitgeber (Verleiher) einem Dritten (Entleiher) gegen Entgelt für begrenzte Zeit überlassen werden. Die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers bleiben beim Verleiher. Somit beim Personaldienstleister.
Die Tagesfahrt nach Neustadt/Pfalz und zum Hambacher Schloss am 15. September 2020 wird wegen Corona NICHT durchgeführt.
Der Betriebsrat veranstaltet in Zusammenarbeit mit der EVG-Betriebsgruppe SüdwestBus am 31.07.2020, von 09.30 Uhr bis 14.00 Uhr in Pforzheim Blücherstraße einen großen Informationstag.
Die EVG fordert die Stärkung des europäischen Schienengüterverkehrs. In einem Schreiben an die EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean hat der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert zahlreiche Maßnahmen vorgeschlagen. Er forderte die Kommissarin auf, jetzt die Weichen zu stellen, um im Rahmen des so genannten „Green Deal“ und der Konjunkturpakete den europäischen Schienenverkehr gezielt zu stärken.
Die zweite Stufe zündet! Die EVG konnte in den Tarifverhandlungen mit der Abellio Rail ein umfangreiches Paket mit deutlich mehr Geld in drei Stufen erzielen.
Wer möchte sich uns anschließen? Am 19. August 2020, um 15:30 Uhr im Bowling Center Berlin am Alexanderplatz, Rathausstr. 5-13 (Nähe Rotes Rathaus).
Rolf Nördershäuser unser Lokführerurgestein bei der DB Cargo in Duisburg, hat seine letzte Fahrt gemacht. Am 10.07.2020 war es so weit: ein letztes Mal fuhr Rolf seine Lieblingsstrecke von Oberhausen West nach Andernach und zurück. Unzählige Male hat er diese Strecke bereits befahren und doch war es an diesem sonnigen Freitag anders.
Nach langer, erzwungener Pause nehmen wir jetzt Stück für Stück den Seminarbetrieb wieder auf. Ein erstes Seminar wurde für die neu gewählten PR-Mitglieder der BEV Dienststelle Süd durchgeführt.