Steuervorteil für deine EVG-Beiträge
Die Regierung hat heute ein Gesetz verabschiedet, das die steuerliche Behandlung eurer Gewerkschaftsbeiträge verbessert! So könnt ihr mehr für euch bei der Einkommensteuererklärung rausholen.
Die Regierung hat heute ein Gesetz verabschiedet, das die steuerliche Behandlung eurer Gewerkschaftsbeiträge verbessert! So könnt ihr mehr für euch bei der Einkommensteuererklärung rausholen.
Im Bundestag steht in dieser Woche noch eine wichtige Entscheidung an: die über das "Rentenpaket" der Bundesregierung. Damit wird unter anderem ein Mindestrentenniveau von 48% (des durchschnittlichen Bruttolohns) festgeschrieben. Teile der Union wollen dies aber nicht mittragen. Der EVG-Vorsitzende Martin Burkert kritisiert dies scharf.
Die Bahn steht (mal wieder) vor einem Wendepunkt. Eine neue Taskforce soll bis März 2026 konkrete Ergebnisse liefern – aber ohne grundlegende Reformen bleibt alles nur Flickschusterei.
Vor dem Hintergrund der Wahl von DB-Chefin Evelyn Palla zur Aufsichtsratsvorsitzenden der Infrastrukturtochter DB InfraGo, mahnte der stellvertretende EVG-Vorsitzende Kristian Loroch zu Geduld und Ehrlichkeit.
Der Druck der EVG hat sich ausgezahlt: Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Freitag die zuvor vom Verkehrsministerium gestoppte Trassenpreisförderung im Fernverkehr nun doch freigegeben.
„An der EVG kommt niemand vorbei!“ Mit einem klaren und selbstbewussten Schlusswort hat der EVG-Vorsitzende Martin Burkert die 5. Bundeskonferenz der EVG beendet.
Damit hat die 5. Bundeskonferenz der EVG wohl „ihr Bild“. Wir steigen in den Ring für euch - das zeigten die rund 160 Teilnehmenden mit ihrer Gruppenaktion. Damit gibt die Konferenz zugleich den Startschuss für die Betriebsratswahlen 2026.
Die EVG geht mit einer aktualisierten Satzung in das Superwahljahr 2026. Die 5. Bundeskonferenz der EVG hat mit großer Mehrheit eine Reihe von Satzungsänderungen beschlossen. Dabei geht es darum, unsere Ressourcen zielgenauer einzusetzen, ohne die Repräsentanz unserer Mitglieder zu verschlechtern.
Starker Start in die 5. Bundeskonferenz der EVG. „Motor für eine starke Bahn“ - unter diesem Motto sind 160 Teilnehmer:innen in Fulda zusammengekommen.
Angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage in der deutschen Industrie warnt ein breites Bündnis aus Industrie und Gewerkschaften vor den Folgen einer unzureichenden Finanzierung des Schienengüterverkehrs im Bundeshaushalt 2026. Steigende Transportpreise und hohe Energiekosten gefährdeten zunehmend Arbeitsplätze und Industriestandorte, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.