EVG Tarifverhandlungen bei der vlexx unter Corona-Bedingungen

Die vlexx ist in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit über 500 Beschäftigten und einem Nahverkehrsangebot auf ca. 1.000 km Schiene eines der größten privaten Nahverkehrsunternehmen in der Region. Die EVG ist seit Betriebsstart 2013/2014 von Anfang an Tarifpartner und sorgt sich um die Interessen ihrer Mitglieder.

Anlässlich der aktuellen Tarifrunde bei der vlexx GmbH hat die Geschäftsstelle Mainz zur Forderungsaufstellung eine Telefonbefragung durchgeführt, um die Ideen und Vorstellungen der Mitglieder trotz Corona mit in die Tarifkommission einfließen zu lassen.  

Unter Wahrung aller Abstandsregeln gab es verschiedene kreative Aktionen an den Bahnsteigen bei den Mitarbeitern vor Ort. Vor Weihnachten haben wir an die Kolleg*innen Informationen und einen Schokoweihnachtsmann verteilt. Im Aufenthaltsraum der Werkstatt haben wir einen Weihnachtsbaum aufgestellt, geschmückt mit unseren Tarifforderungen.

Im neuen Jahr sind wir erneut mit einer Aktion bei den Kolleginnen und Kollegen der vlexx in Rheinland-Pfalz und im Saarland unterwegs gewesen. Zur Tarifrunde haben wir kleine EVG-Glückssparschweine zum Jahreswechsel verteilt, um den Beschäftigten eine Möglichkeit zu geben, die erstrittenen Gehaltserhöhungen gut unterzubringen. Bei allen Aktionen haben wir viele gute und informative Gespräche geführt und die Kollegen mit Mund-Nase-Masken, Desinfektionsmitteln und Handcremes versorgt. Beteiligt an den Aktionen waren die Gewerkschaftssekretäre aus Mainz und Saarbrücken, die Betriebsgruppe der vlexx und die Kollegin Gülay Boran vom Fonds soziale Sicherung. 

In den Gesprächen mit den Kollegen ging es, aber nicht nur um die Tarifrunde. Es kamen auch diverse andere Themen auf, vor allem Probleme innerhalb der vlexx, denen wir uns nun auch annehmen werden.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen und auf die Auseinandersetzung im Tarifstreit. Unter dem Motto “Fair nach vorne“ gilt es nun einen guten Abschluss zu erzielen.