
„Fair nach vorne“ - auch du kannst mitmachen
Mit unserer Kampagne „fair nach vorne“ wollen wir das „Bündnis für unsere Bahn“ bekannt machen. Und auch Du kannst dabei mitmachen - indem Du Dich an unserer Foto-Aktion beteiligst.
Mit unserer Kampagne „fair nach vorne“ wollen wir das „Bündnis für unsere Bahn“ bekannt machen. Und auch Du kannst dabei mitmachen - indem Du Dich an unserer Foto-Aktion beteiligst.
Die Behinderten-Pauschbeträge sollen verdoppelt werden. Das hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen. Auch soll die Pflege von Angehörigen steuerlich stärker entlastet werden. Die EVG begrüßt diese Änderung als längst überfällig.
Am Donnerstag hatte die EVG Betriebsgruppe alle Kolleginnen und Kollegen aus der Werkstatt Halle zur Mittagspause an der frischen Luft eingeladen. Bei Snacks und Getränken konnten in lockerer Runde aktuelle Fragen rund um die Gewerkschaft besprochen werden.
Der Lokführer eines Güterzuges ist in der vergangenen Nacht in Köln von einer Brücke mit einem Steinbrocken beworfen worden. Das hat die Bundespolizei mitgeteilt. Der 56-jährige sei dabei verletzt worden. Der Aufprall des Steins sei so heftig gewesen, dass die Scheibe des Triebfahrzeugs zerbrochen sei, hieß es weiter.
Die Betriebsgruppe BG SBG, NL Freiburg: hat Donnerstag zusammen mit der EVG und GUV/FAKULTA zum Info-Tag eingeladen.
Am kommenden Sonnabend den 01.08.2020 wollen in Berlin Tausende Verschwörungstheoretiker, Corona-Leugner und Impf-Gegner für ihre kruden Thesen auf die Straße gehen. Auch NPD und andere rechtsextreme Gruppierungen werden dabei sein.
Der designierte EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel hat den Vorstand der Deutschen Bahn aufgefordert, umgehend eine tragfähige Strategie zur Überwindung der coronabedingten wirtschaftlichen Schäden im Unternehmen zu entwickeln.
Gemeinsam mit Christian Oehme, Betriebsgruppenvorsitzender der DB Services IFM/FZD Leipzig, war die EVG im Leipziger Hauptbahnhof unterwegs und besuchte die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner vor Ort. Die Betriebsgruppe ist auch in der Corona Krise für ihre Kolleginnen und Kollegen da und hat Loop Schals organsiert und verteilt.
Die DB Fernverkehr AG hat auf die massive Kritik der Beschäftigten und der EVG an einem tweet reagiert. Wie berichtet, hatte die DB die Fahrgäste via Twitter aufgefordert, zu melden, wenn sie DB-Beschäftigte ohne Mund-Nasen-Schutz sehen. Jetzt rudert der Arbeitgeber zurück.
Der designierte Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Klaus-Dieter Hommel, hat den Vorstand der Deutsche Bahn aufgefordert, umgehend eine tragfähige Strategie zur Überwindung der corona-bedingten wirtschaftlichen Schäden im Unternehmen zu entwickeln. Anlässlich der heutigen Aufsichtsratssitzung machte er deutlich, dass die bestehende Mittelfristplanung möglicherweise angepasst werden muss, um die Auswirkungen der Pandemie abfedern zu können. „Dabei muss ein besonderes Augenmerk auf die Sicherung der Arbeitsplätze gerichtet werden; jetzt und in Zukunft“, so Klaus-Dieter Hommel.