Fair nach vorne: Die EVG ist die gestaltende Kraft der Branche
Der Vorstand der GDL handelt offensichtlich in Panik. Mit rund 15.000 aktiven Mitgliedern ist die GDL in den Betrieben der Deutschen Bahn AG nicht durchsetzungsfähig.
Der Vorstand der GDL handelt offensichtlich in Panik. Mit rund 15.000 aktiven Mitgliedern ist die GDL in den Betrieben der Deutschen Bahn AG nicht durchsetzungsfähig.
An Donnerstag hat die erste EVG-Info-Sprechstunde in der Meldestelle von DB Regio in Wittenberg stattgefunden.
Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage der Hörseltalbahn GmbH konnte die EVG einen guten Tarifabschluss vereinbaren.
Das Bundesinnenministerium (BMI) hat mit einem Rundschreiben vom 11.11.2020 für Bundesbeamt*Innen, die aufgrund der Corona-Pandemie Kinder betreuen oder Angehörige pflegen müssen, ergänzende und klarstellende Regelungen zur Gewährung von Sonderurlaub zur Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen bei Schließung der Einrichtungen getroffen.
EVG-Vorstand Kristian Loroch hat die Geschäftsführung der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in einem Brief aufgefordert, in der laufenden Tarifrunde 2020 eine Corona-Beihilfe für die Kolleginnen und Kollegen in Stendal zu zahlen.
Der Bundestag hat heute das Gesetz zur Verbesserung der Transparenz in der Alterssicherung und der Rehabilitation sowie zur Modernisierung der Sozialversicherungswahlen (Gesetz Digitale Rentenübersicht) beschlossen.
In einem kleinen Jahresabschluss-Meeting des DB Personalservice trafen sich die Kolleg*innen digital und tauschten sich über aktuelle Themen aus. Aber auch die privaten Gespräche kamen dabei nicht zu kurz.
… statt eines überzeugenden Angebots des Arbeitgebers. Die Länderbahn erwartet - nach eigener Aussage - zweistellige Verluste, will aber gleichzeitig „unbeschadet aus der Corona-Krise herauskommen“. Diese wirtschaftlichen Perspektiven wurden uns zu Beginn unserer Tarifverhandlungen präsentiert.
Die Rheinbahn unterstützt die DGB-Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch". Ab sofort fährt eine Stadtbahn mit den Motiven der Initiative durch Düsseldorf und Umgebung. Damit setzt das Unternehmen ein sichtbares Zeichen: Wer tagtäglich im Dienst unserer Gesellschaft arbeitet, hat unseren Respekt verdient.
Am kommenden Donnerstag ist der internationale Welt-Toiletten-Tag 2020. Hintergrund: Mehr als 2,5 Milliarden Menschen leben laut Vereinten Nationen (UN) ohne eine ausreichende Sanitärversorgung. Die Folge sind Krankheiten, die auch sozio-ökonomische Folgen nach sich ziehen.