1. Mai in Berlin

Am 1. Mai können wir aufgrund der Situation dieses Jahr nicht wie gewohnt demonstrieren, aber wir haben die Köpfe rauchen lassen und gemeinsam mit dem DGB ein Konzept für alternative Aktionen und einen inhaltlichen Rahmen aus dem Boden gestampft. Jetzt seid ihr dran, denn wir hoffen gemeinsam mit Euch die DGB-Aktionen - mit dem entsprechenden Abstand - auf die Straße und ins Internet bringen zu können.

Der diesjährige Slogan „Solidarisch ist man nicht alleine“ ist absolut passend, sagt er doch genau das aus, was viele nun erkennen: Solidarität ist ein wichtiger Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens und vor allem auch des Zusammenarbeitens. Nun aber ein Überblick über die verschiedenen DGB-Aktionen, die wir gerne mit Euch gemeinsam gestalten möchten, um so auch auf unsere EVG aufmerksam zu machen.

1. Mai – DIGITAL:

Euer persönliches Statement:
Was bedeutet für Dich Solidarität?

Im Format „Stadt. Land. Gruß.“ wird der DGB aus den Foto- und Videorücksendungen einen Einspieler zusammenschneiden. Ihr könnt die Vorlage nutzen, welche wir angehangen haben, oder ihr lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Ihr könnt uns auch Statements aus Euren Betrieben zusenden, in denen ihr uns schildert, wie der betriebliche Alltag in der Krise gemeistert wird.

Für alle Beiträge, die ihr uns senden möchtet, bitte per E-Mail an: kommunikation@evg-online.org

Größter Mai-Chor der Welt

Ob flöten, jodeln, pfeifen, trällern oder mitsingen - sangesfreudige EVG-Mitglieder werden gesucht. Denn der DGB fordert bundesweit auf, ein Lied zu singen, und zwar ein besonderes: „You‘ll never walk alone“. Werdet Teil des Mitsing-Projektes zum 1. Mai. Und erhebt Eure Stimme für den Zusammenhalt in schwieriger Zeit. Dabei zählt jede*r Einzelne - egal ob ihr das komplette Lied oder nur den Refrain mitsingt.

In drei einfachen Schritten seid ihr dabei:

Schritt eins: Ladet Euch das Mitsing-Video herunter oder schaut es euch auf der DGB-Seite an (ihr findet den Link zum Streamen oder zum Download weiter unten auf dieser Seite - der Liedtext wird im Video eingeblendet).

Schritt zwei: Hört Euch den Song über Kopfhörer an, singt den Titel möglichst kraftvoll mit und filmt Euch währenddessen mit einem Smartphone.

Schritt drei: Schickt Euer Mitsing-Video (Bild und Ton) per Mail an: solidarisch@dgb.de. Sollte Euer Video zu groß sein für den Versand per E-Mail, könnt ihr es auch mit kostenlosen Diensten wie WeTransfer an solidarisch@dgb.de senden. Einsendeschluss für Eure Beiträge ist der 26. April 2020.

Link zum Video: dgbmedia.de/dgb/karaoke_version_1mai2020_lo.mp4

1. Mai – ANALOG:

Aktionspakete
Der DGB hat Aktionspakete vorbereitet und verteilt sie an die Gewerkschaften in Berlin. Diese Aktionspakete ermöglichen eine Beteiligung von zu Hause. In den Aktionspaketen ist ein kleines Banner für Fenster/Balkon mit dem Slogan Organisier Dich! Solidarisch ist man nicht alleine enthalten. Damit hoffen wir, dass viele Menschen auf den 1. Mai aufmerksam werden. Dazu gibt es noch verschiedene Kleinigkeiten, wie Sticker, Postkarten und Trillerpfeifen. Einige EVG-Kolleg*innen werden sich daran beteiligen.

Kiezsprühgänge in den Bezirken in Zusammenarbeit mit den DGB Kreisverbänden                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
Es sind nicht nur die DGB-Kreisverbände  vor Ort unterwegs sind. Auch Parteien und Verbände sind unterwegs. In den Bezirken wird es sogenannte Kiezsprühgänge (z.T. auch mit Fahrrad) geben. Eine bis max. zwei Personen werden mit Schablonen und Sprühkreide an vorher festgelegten Orten Motive zum 1.Mai auf den Boden sprühen.  Die Motive sind:

Solidarisch ist man nicht alleine
You’ll never work alone
Systemrelevant: Tarifvertrag

Zum ersten Mal wird es keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - digital, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Wir sind da. Wir sind viele.

Wir sehen uns. Live! Am 1. Mai 2020 ab 11 Uhr. Auf der Webseite des DGB, auf Facebook und Youtube. Mit Live-Acts von Künstler*innen, mit Talks und Interviews und mit Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland.

Aktuelle Informationen zum 1. Mai in Berlin findet ihr hier: http://berlin.dgb.de/erstermai