EVG: Werden neuen Verkehrsminister kritisch, aber konstruktiv begleiten
Zum designierten neuen Verkehrsminister Patrick Schnieder erklärt Martin Burkert, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG):
Zum designierten neuen Verkehrsminister Patrick Schnieder erklärt Martin Burkert, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG):
Am 28. April ist der Workers‘ Memorial Day. Der Tag, an dem weltweit der während der Arbeit verunglückten, verletzten und erkrankten Kolleg:innen gedacht wird. Unter dem Motto „Der Toten gedenken, für die Lebenden kämpfen“ mahnt der internationale Gedenktag Verbesserungen im Arbeitsschutz an.
Am Donnerstag fand auf Einladung des DGB Südosthessen im Wappensaal des Maritims in Fulda das inzwischen traditionelle „Mahl der Arbeit“ statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom DGB-Regionsgeschäftsführer Tobias Huth.
Am Mittwoch hat sich der Betriebsgruppenvorstand von DB Regio in Halle getroffen. Nach dem intensiven Seminar in Kagel gab es viel zu besprechen - von neuen Ideen bis hin zu ganz praktischen Fragen aus dem Betriebsalltag.
Am 09. April besuchten die Senioren des OV Mainz mit zahlreichen Mitgliedern und Freunden das Backhaus Schröer in Mainz-Kastel. Pünktlich um 10:00 Uhr ging es los. In zwei Gruppen wurden wir vom Vater und Sohn Schröer nicht nur durch das Backhaus geführt, wir konnten auch den Bäckern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
Am Dienstag hatte die Ortsjugendleitung Halle zu ihrem etablierten Format eingeladen: der „Späti-Quiz-Tour" durch die Stadt. Dabei verbanden die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in lockerer Atmosphäre das Angenehme mit dem Nützlichen.
Am Montag waren EVG und Betriebsräte der DB Cargo AG zu Gast im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum in Wiesbaden. Staatssekretär Umut Sönmez nahm sich Zeit für einen Austausch zur aktuellen Lage und Zukunft der DB Cargo AG in Hessen und im Wahlbetrieb C4.
„Einige haben sogar geweint“, sagt Monique Schulz. Man merkt der 27-Jährigen auch nach Tagen noch an, wie nahe ihr und allen anderen Beschäftigten die Mitarbeitenden-Versammlung gegangen ist, zu der die Werksleitung am 19. März im Werk Delitzsch eingeladen hatte.
Am 22. April kam der Abellio-Betriebsgruppenvorstand in Erfurt zusammen, um aktuelle Themen zu erörtern, Erfahrungen auszutauschen und kommende Projekte zu planen.
CDU, CSU und SPD haben ihren Koalitionsvertrag für die 21. Legislaturperiode vorgelegt. Auf Grundlage unserer Bundestagswahlforderungen nehmen wir ihn genau unter die Lupe: Was plant die Koalition für die nächsten vier Jahre?