Mitgliederversammlung des EVG Ortsverbandes Landshut
Der EVG Ortsverband Landshut hat zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Die Themen waren vielfältig. Unter anderem ging es auch um die Bundestagswahl.
Der EVG Ortsverband Landshut hat zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Die Themen waren vielfältig. Unter anderem ging es auch um die Bundestagswahl.
Über 700 Kolleginnen und Kollegen - über 700 Existenzen - über 700 Gründe zu kämpfen! Wir geben nicht auf. Wir kämpfen - für unsere Arbeitsplätze, unsere Ausbildung, unsere Zukunft.
Der EVG-Bundesvorstand hat am Montag eine Resolution mit dem Titel „Gemeinsam klare Kante gegen rechte Hetze“ beschlossen. „Die AfD ist eine arbeiterfeindliche Partei,“ betont der Vorsitzende Martin Burkert.
Zu einer einstimmig beschlossenen Resolution des Bundesvorstands der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) erklärt der Vorsitzende Martin Burkert:
Unsere Seniorinnen und Senioren aus Münster unternahmen einen informativen und geselligen Ausflug ins Museum im Umspannwerk Recklinghausen zum Thema „Zeitreise Strom“. Die Veranstaltung war nicht nur ein Rückblick in die Geschichte der Elektrizität, sondern auch eine spannende Auseinandersetzung mit einem Thema, das uns alle täglich betrifft - oftmals, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.
In der DB-Tarifrunde 2025 haben wir durchgesetzt, dass mehr bei dir ankommt. Dazu gehört auch der EVG-Mitgliederbonus von 468 € - nur für EVG-Mitglieder. Dieser wird in Form einer Erholungsbeihilfe ausgezahlt.
In Berlin scheitern tausende Jugendliche Jahr für Jahr bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz – während 9 von 10 Betrieben gar nicht ausbilden. Die EVG-Jugend Berlin fordert gemeinsam mit DGB und EVG: Eine Ausbildungsumlage muss her! Sie schafft Anreize für Betriebe, fördert die Ausbildung und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. Jetzt den Berliner Appell unterschreiben und Druck für echte Zukunftsperspektiven machen!
Die Europäische Transportarbeiter-Föderation (ETF) ruft weibliche Beschäftigte im Verkehrssektor zur Teilnahme an einer anonymen Umfrage auf. Ziel soll es sein, Erfahrungen mit Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz zu dokumentieren und so Veränderungen anzustoßen.
Die Tarifverhandlungen bei der Regio Infra Nord-Ost GmbH kommen – und wir sorgen dafür, dass möglichst viel davon bei euchankommt. Eure EVG-Tarifkommission hat die Forderungen für die anstehende Tarifrunde 2025 beschlossen.