Gewerkschaftlicher Austausch Betriebsgruppe Netz Karlsruhe
Die Mitglieder der Betriebsgruppe Netz Karlsruhe trafen sich am 11.04.2024 in der Gaststätte Braustübl Hatz Moninger in Karlsruhe zum gewerkschaftlichen Austausch.
Die Mitglieder der Betriebsgruppe Netz Karlsruhe trafen sich am 11.04.2024 in der Gaststätte Braustübl Hatz Moninger in Karlsruhe zum gewerkschaftlichen Austausch.
Bis zum 16. Mai 2024 wählen die zugewiesenen Beamtinnen und Beamten im DB Konzern ihre Besonderen Personalräte.
Unser Motto zum 1. Mai heißt: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Alle drei Ziele erreichen wir mit starken Tarifverträgen. Im letzten Jahr gab es viele gute Tarifabschlüsse. Da können wir mit Stolz drauf blicken! Gerade jetzt, wo die Menschen noch immer spüren, wie tief die Löcher sind, die die Inflation in ihre Geldbörse gebrannt hat.
Bei steigendem Lebensalter fordern jahrelange Tätigkeiten im Wechseldienst zunehmend, bei Wind und Wetter, ihren Tribut. Das führt oft zu Einschränkungen der Gesundheit und der Tauglichkeit.
Welche Ansprüche zur Urlaubsabgeltung bestehen für Beamt:innen, wenn sie wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand gehen?
Die Verkehrswende ist notwendig, aber sie erfordert eine koordinierte Anstrengung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Und: „Ohne funktionierende Infrastruktur wird das nichts mit der Verkehrswende“, so der EVG-Vorsitzende Martin Burkert im Rahmen eines Parlamentarischen Frühstücks. Mit dieser Veranstaltung führt ein Bündnis aus EVG, IG Metall, Allianz pro Schiene und der Fahrradverbände ADFC und Zukunft Fahrrad seine gemeinsame Arbeit fort.
Ein Vollblutgewerkschafter ist von uns gegangen: Valentin Huder ist Anfang April im Alter von 90 Jahren verstorben. Die EVG verneigt sich in Dankbarkeit und trauert mit seiner Familie.
Julius Hirsch war ein Karlsruher Fußballheld und gefeierter Nationalspieler. Vor 81 Jahren wurde er zusammen mit sieben anderen Mitmenschen durch die Nazis am 1. März 1943 vom Karlsruher Hauptbahnhof ins Konzentrationslager nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert, dem Klimawandel entgegenzuwirken – dies gelingt nur durch eine Mobilitätswende. Denn ohne ein Umdenken und eine Veränderung in der Verkehrsbranche können wir keine Verbesserung erwirken. Daher hat sich der Landesverband Bayern dazu entschieden, dem bayrischen "Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende“ beizutreten.