Ortsverband Magdeburg: Frauentagsfeier zum 08. März 2023

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“ Ella Fitzgerald

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause lud der Ortsverband Magdeburg anlässlich des Weltfrauentages zur Feier in das Familienhaus Magdeburg ein. Der Ortsverbandsvorsitzende Uwe Brandt eröffnete die Feierstunde und gab das Wort an Julien Schneider, Leiter der EVG-Geschäftsstelle Magdeburg weiter.

In seiner Rede stellte sich Julien kurz mit ein paar Worten vor, bevor er auf die Geschichte der Frauentags-Bewegung einging. Über den Beginn der Frauentags-Bewegung bis hin zur ersten Eisenbahnerin Clara Jaschke, war alles vertreten. Dabei wurden politische als auch gesellschaftliche und betriebliche Ereignisse der vergangenen Zeit gestreift. Alle anwesenden Frauen folgten sehr interessiert seinen Ausführungen.

Aber nicht nur die Geschichte des Frauentages war Thema bei den Anwesenden. In vielen Einzelgesprächen mit den Frauen wurde über die weltpolitische Lage rund um das Kriegsgeschehen in der Ukraine gesprochen.

Viele weitere Themen könnten noch angesprochen werden, aber die Frauen wollten heute vor allem eines: feiern. Bei Kaffee und Kuchen wurde der feierliche Rahmen mit den Auftritten des Tanz- und Sportverein Magdeburg e.V. begleitet. Die kleinen und großen Tanzmäuse haben an dieser Stelle wieder großartiges geleistet und ihr Publikum auf eine schöne Reise mitgenommen. Das kam so gut an, dass sogar Zugaben eingefordert wurden.

Bei toller Musik und Getränken ging es dann in den gemütlichen Teil über. Die Frauen haben ausgelassen gefeiert, getanzt und sich gut unterhalten. Unser Fazit: es war ein sehr gelungener Tag für alle Frauen und sie freuen sich auf das nächste Jahr.