vlexx GmbH: Forderungen beschlossen
Nach Betriebsaufnahme der vlexx GmbH, hat die neu gegründete Tarifkommission der EVG die Forderungen für die Einkommensrunde 2015 beschlossen.
Nach Betriebsaufnahme der vlexx GmbH, hat die neu gegründete Tarifkommission der EVG die Forderungen für die Einkommensrunde 2015 beschlossen.
Am Mittwoch, den 16.12.2015 findet in der Geschäftsstelle Karlsruhe eine Beratungs- und Informationsveranstaltung zu allen Fragen rund um das Thema Rente statt. Notwendige Unterlagen: Rentenversicherungsnummer und das Beratungsthema bitte bei der Anmeldung nennen, damit ggf. Vorbereitungen getroffen werden können.
Zusammen mit unseren Mitgliedern setzten wir uns seit langer Zeit für faire Bedingungen im Wettbewerb ein - dieser darf nicht auf dem Rücken von Beschäftigten und Kunden ausgetragen werden. Jetzt ist der Erfolg zum Greifen nah: Der Personalübergang bei einem Betreiberwechsel soll künftig gesetzlich geregelt werden. Voraussetzung dafür ist die noch fehlende Zustimmung des Bundestages. Wir haben unsere Positionen zum Betreiberwechsel nun in einem Papier zusammengefasst, welches wir hier zum Download bereitstellen.
Der OV Kassel hat sich im vergangenen Jahr bei 249 Mitgliedern für langjährige Treue und Ihre Einsatz und Ihre Unterstützung bedanken können. Im Rahmen der Jubilarehrung, die von stellvertreten Vorsitzenden Klaus Dieter Hommel und dem Ortsverbandsvorsitzenden Wolfgang Scherff vorgenommen wurde, sind die gewerkschaftlichen Lebensläufe der Mitgliederinnen nachgezeichnet worden.
Mitbestimmung ist eine ausgezeichnete Sache - im mehrfachen Sinne. Auf dem deutschen Betriebsräte-Tag in Bonn wurden mehrere Projekte von betrieblichen Interessenvertretern aus unterschiedlichsten Branchen mit dem Betriebsrätepreis prämiert. Auch mehrere EVG-geführte Gremien hatten sich bei dem "Parlament der Betriebsräte" präsentiert. Nominiert war auch der Betriebsrat von DB ProjektBau Hamburg mit seinem Projekt „open space - Standard ist nicht unser Standard“.
Die EVG konnte für ihre Mitglieder bei DB International die Einkommensrunde 2015 erfolgreich abschließen.
Die EVG und der Europäische Betriebsrat (EBR) der DB AG haben erstmals die Festschreibung von sozialen Mindeststandards bei einer europaweiten Verlagerung von Arbeitsplätzen erreicht. So konnten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchhaltung, deren Arbeitsplätze nach Bukarest verlagert wurden, jetzt die vorrangige Weiterbeschäftigung im DB-Konzern und die Unterstützung nach bei der Suche nach alternativen Arbeitsplätzen vereinbart werden.
Am Donnerstag hat die Europäische Transportarbeiter-Föderation (ETF) einen europaweiten Aktionstag für Zugbegleiter durchgeführt. Damit sollte auf die Bedeutung der Kolleginnen und Kollegen für die Eisenbahnsicherheit sowie für Komfort und Sicherheit der Fahrgäste hingewiesen werden. Gut ausgebildete Zugbegleiter spielen unter anderem eine Schlüsselrolle in Notfallsituationen, bieten den Fahrgästen zahlreiche Informationen und helfen Menschen mit Behinderungen. Mit dabei war auch die Betriebsgruppe Fernverkehr. Sie hat in Karlsruhe, Mannheim und Basel Weihnachtsmänner in die Fächer der Kolleginnen und Kollegen gelegt. Sie hatten die Aufschrift: Zugbegleiter und Zuggastronomen gehören in den Zug wie ich (der Weihnachtsmann) zu Weihnachten.
Am heutigen Donnerstag führte die Europäische Transportarbeiter-Föderation (ETF), deren Mitglied auch die weitaus größte Eisenbahnergewerkschaft Deutschlands, die EVG, ist, einen europaweiten Aktionstag für Zugbegleiter durch. Gut ausgebildete Zugbegleiter spielen unter anderem eine Schlüsselrolle in Notfallsituationen, bieten den Fahrgästen zahlreiche Informationen und helfen Menschen mit Behinderungen.
Welche Forderungen müssen wir als EVG aufstellen und durch Tarifverträge regeln, damit sich die zunehmende Digitalisierung unserer Arbeitswelt nicht negativ auf unsere Kolleginnen und Kollegen auswirkt? Die Tarifkommission Funktionsgruppen hat auf ihrer Sitzung in Fulda jetzt einen ersten Prioritätenkatalog erarbeitet.