OV Duisburg: Besuch des Europäischen Parlamentes in Brüssel
Straßburg, Luxemburg und Brüssel - überall dort hat das Europäische Parlament seinen Sitz.
Straßburg, Luxemburg und Brüssel - überall dort hat das Europäische Parlament seinen Sitz.
Mit einer Keynote der geschäftsführenden Arbeits- und Sozialministerin Katarina Barley ist der zweite Tag der Mitbestimmungskonferenz in Köln eröffnet worden. Vor den rund 1000 Interessenvertreterinnen und –vertretern warb die SPD-Politikerin für eine künftig noch stärkere Rolle der betrieblichen Interessenvertretungen.
Starker politischer Auftakt in den zweiten Tag der Mitbestimmungskonferenz: Die geschäftsführende Arbeits- und Sozialministerin Katarina Barley warb für eine starke Rolle der betrieblichen Interessenvertretungen, Verbesserungen im Betriebsverfassungsgesetz und eine hohe Wahlbeteiligung bei den Betriebsratswahlen.
Der Verhandlungsauftakt zur Einkommensrunde für die Beschäftigten in Bund und Kommunen wurde am 26. Februar in Potsdam ohne ein Arbeitgeberangebot beendet. Wir fordern eine Entgelterhöhung von 6,0 Prozent, mindestens aber 200 Euro.
Klare Präferenz beim EVG-Wahlmodell
Bei der EVG werden Nägel mit Köpfen gemacht. Wenn ein Arbeitgebervertreter, wie Peter Bosse von Abellio, Sympathie für das EVG-Wahlmodell und den TV Arbeit 4.0 erkennen lässt, muss er nicht lange auf eine Antwort warten. „Sie sind für Arbeit 4.0, Sie sind für das Wahlmodell, Sie sind für den BranchenTV“, so EVG-Vize Regina Rusch-Ziemba am Ende des ersten Tages der Mitbestimmungskonferenz. „Da werden wir demnächst mal genauer reden. Das kriegen wir hin.“
EVG-Betriebsräte machen hervorragende Arbeit. Im Rahmen der Mitbestimmungskonferenz wurden zahlreiche Beispiele dafür auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vorgestellt – und einige davon auch auf der Bühne.
Mit einem klaren Votum für die Gestaltung der Digitalisierung im Interesse der Beschäftigten ist in Köln die Mitbestimmungskonferenz eröffnet worden. Dafür sind rund 1000 Interessenvertreterinnen und –vertreter der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in der Domstadt zusammengekommen.
Die Digitalisierung eröffnet neue Horizonte – wir müssen neue Betriebsbegriffe und neue Arbeitszeitbegriffe entwickeln.
Leicht verändert hieß der Slogan der EVG diesmal „Wir leben Sport“, aber natürlich in der EVG-Gemeinschaft.