GST Mainz: Pizzaparty für die Azubis von DB Netz Mainz
Um den neuen Nachwuchskräfte-Tarifvertrag der Deutschen Bahn vorzustellen, fand am 16. April eine „Pizzaparty“ mit den Azubis statt.
Um den neuen Nachwuchskräfte-Tarifvertrag der Deutschen Bahn vorzustellen, fand am 16. April eine „Pizzaparty“ mit den Azubis statt.
Wir leben Gemeinschaft! In der vierten Verhandlungsrunde in Hamburg konnte die EVG für ihre Mitglieder bei der Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) folgenden Abschluss erzielen:
Das EVG-Wahlmodell gibt es jetzt zweimal! Dein Recht, selber zu entscheiden ob Du 2,6 Prozent mehr Geld, 6 Tage zusätzlichen Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung möchtest, haben wir erstmals in der Tarifrunde DB AG 2016 für Dich vereinbart.
Die SG Offenburg besuchte am 09. April das Auto- und Uhren-Museum in Schramberg/Schwarzwald. Im Museum der Erfinderzeiten wurden wir herzlich begrüßt und die 45 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.
Wir leben Gemeinschaft! In der dritten Verhandlungsrunde in Karlsruhe konnte die EVG für ihre Mitglieder bei der SBG SüdbadenBus Gesellschaft mbH folgenden Abschluss erreichen:
Drei schöne und arbeitsreiche Tage verbrachte die EVG-Betriebsgruppe Netz PD Karlsruhe im Rahmen ihres BG-Seminars 2019 im BSW-Schwarzwaldhotel Baiersbronn. Vorsitzender Jürgen Ruf konnte zu seiner bestens organisierten Bildungsveranstaltung 26 EVG-Vertrauensleute sowie zahlreiche Fachreferenten begrüßen.
Am 11. Mai führt die DB Zeitarbeit GmbH eine Betriebsversammlung durch. Veranstaltungsbeginn ist um 11:15 Uhr im Hotel Esperanto in Fulda.
Die EVG blickt nach Europa. Die bevorstehenden Wahlen zum EU-Parlament bildeten einen Schwerpunkt der gemeinsamen Wahlkreiskonferenz der EVG in Nordrhein-Westfalen. Dafür hatte sich der Landesverband NRW zwei Gäste eingeladen, die klare Schwerpunkte setzten.
Der Europäischer Betriebsrat (EBR) der SNCF hat seine Solidarität mit den Warnstreikenden bei der Keolis bekundet. In einem Schreiben betonte der Vorsitzende David Gobé, dass weltweit mehr als 250.000 Mitarbeiter/-innen der Gruppe den Streikenden in Deutschland zur Seite stehen.
Neuer Nährboden für die Forderungen der EVG: Mehr Klimaschutz und Mehr Bahn für die Menschen. Die Erreichung der von der Bundesregierung gesetzten Klimaschutzziele sind zwingend damit verknüpft. Gelegenheit, die Sichtweise der EVG zu erläutern, hatte am Mittwoch EVG-Chef Alexander Kirchner bei Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Gemeinsam mit Dirk Flege von der Allianz pro Schiene waren sie zu einem vereinbarten Arbeitsgespräch bei der Ministerin.