OV Marburg(Lahn): Mitgliederversammlung und Ehrungen
Am 18. September fand die Mitglieder- und Seniorenversammlung mit Ehrungen der OV Marburg (L.) im Gasthof „Hessischer Hof“ in Kirchhain statt.
Am 18. September fand die Mitglieder- und Seniorenversammlung mit Ehrungen der OV Marburg (L.) im Gasthof „Hessischer Hof“ in Kirchhain statt.
Bad Bentheim ist Deutschlands „Bahnhof des Jahres 2019“. Die Entscheidung der Jury hat die Allianz pro Schiene am Mittwoch bekanntgegeben. Mit diesem Wettbewerb prämiert das Verkehrsbündnis seit 2004 jährlich die besten Bahnhöfe in Deutschland.
Vor der Demo an diesem Freitag steigt der Druck im Kessel. Offenbar sollen tausende Arbeitsplätze in unserer Region bei DB Cargo abgebaut werden. Medien berichten von internen Gutachten, in dem von der Notwendigkeit radikaler Einschnitte gesprochen wird. Hunderte Güterverkehrsstellen und tausende Arbeitsplätze sind massiv gefährdet.
Am Freitag hat in Radolfzell die gut besuchte Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung stattgefunden. Ulrich Schwarze, Vorsitzender des OV Hegau-Bodensee, ging auf die verschiedenen Aktivitäten des OV ein. Auch waren die Erreichbarkeit des OV für seine Mitglieder, Fahrvergünstigungen, Probleme mit KVB und die Pflegeversicherung Thema auf der Veranstaltung.
Der Ortsverband Südwestfalen hat sich am vergangenen Freitag zusammengefunden, um sein diesjähriges Sommerfest zu Feiern. Der Einladung in den Hof der DB Netz in Siegen sind viele aktive EVG-Mitglieder trotz leichtem Nieselregen gefolgt.
Die EVG-Bildungsstätte Eze sur mer in Südfrankreich präsentiert sich im Internet mit einem neuen Design. Die Webseite wurde komplett überarbeitet und bietet zahlreiche Informationen rund um die Einrichtung und die dort stattfindenden Veranstaltungen.
In der vergangenen Woche hatte der Leiter von DB Training Südwest, Carsten Mann, zum Begrüßungstag der gewerblich-technischen Azubis in die Carlo-Schmid-Schule Freiburg geladen. In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund (IB) werden die Azubis im gewerblich-technischen Bereich fit für die Eisenbahnerberufe gemacht.
Vor über 70 interessierten Teilnehmer*innen aus dem Zentralbereich Personenverkehr wurden Fragen vom stellvertretenden Vorsitzenden des Besonderen Hauptpersonalrates, Hermann-Josef Müller, beantwortet. Ihm zur Seite stand der bei der EVG zuständige Fachbereichsleiter für Beamtenangelegenheiten, Joachim Messer, der stellvertretende Vorsitzende des besonderen Personalrates Mitte, Michael Zapp, sowie das freigestellte Mitglied der Geschäftsführung des BesHPR, Michael-Welon Neuer, aus Bonn.
Die EVG fordert mit Blick auf den aktuellen Bericht des Bundesrechnungshofes zur DB AG ein Gesamtkonzept für den Schienenverkehr in Deutschland. „Die Lösungsvorschläge der Rechnungsprüfer sind nur halb durchgebacken“, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner. „Einfach Tafelsilber zu verkaufen, löst nicht die Probleme, die wir derzeit im Schienenverkehr in Deutschland haben.“
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert mit Blick auf den aktuellen Bericht des Bundesrechnungshofes zur DB AG ein Gesamtkonzept für den Schienenverkehr in Deutschland. „Die Lösungsvorschläge der Rechnungsprüfer sind nur halb durchgebacken“, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner. „Einfach Tafelsilber zu verkaufen, löst nicht die Probleme, die wir derzeit im Schienenverkehr in Deutschland haben.“