 
 Solidaritätsaufruf für Streikende bei Keolis/eurobahn
Der unbefristete Streik bei Keolis/eurobahn hat begonnen. Wir wollen für die bei uns organisierten Mitglieder die Anwendung des EVG-Tarifvertrages durchsetzen.
 
 Der unbefristete Streik bei Keolis/eurobahn hat begonnen. Wir wollen für die bei uns organisierten Mitglieder die Anwendung des EVG-Tarifvertrages durchsetzen.
 
 Der EVG-Vorsitzende Torsten Westphal hat die Zustimmung des Aufsichtsrates der DB AG zur neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) begrüßt. Diese steht im engen Zusammenhang mit weiteren erheblichen Mitteln des Bundes, die für die Infrastruktur verwendet werden.
Der neue Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Torsten Westphal, hat die Zustimmung des Aufsichtsrates der DB AG zur neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) begrüßt. Diese steht im engen Zusammenhang mit weiteren erheblichen Mitteln des Bundes, die für die Infrastruktur verwendet werden.
Deshalb fordern wir für die anstehende Einkommensrunde 2020 für unsere Mitglieder beim Vossloh Rail Center Nürnberg (VRCN):
 
 Am 06. Dezember hatte die Ortfrauenleitung (OFL) Chemnitz zur jährlichen Weihnachts- und Jahresabschlussfeier geladen. Neben der Bekanntgabe des Arbeitsplanes der OFL für 2020 wurde nochmal auf den Tarifabschluss DB AG hingewiesen. Einige Verbesserungen hiervon treten zum 01. Januar 2020 in Kraft (Erhöhung betriebliche Altersvorsorge, Zulagenerhöhung und Wegezeit bei Firmenreisen).
 
 Schon die Nacht- und Frühschicht in der Werkstatt Hamm-Heessen ist zum Teil in den Ausstand getreten, in der Mittagsschicht dreht sich nichts mehr. An mehreren Einsatzstellen, so in Paderborn und Detmold, beteiligen sich auch Lokführer*innen und Zugbegleiter*innen an dem Streik.
 
 Bereits seit vielen Jahren bestehen enge gewerkschaftliche Kontakte zwischen Israel und Deutschland. Die EVG Jugend führt 2020 erstmals seit langem wieder einen eigenen Austausch mit unseren Partner*innen des israelischen Dachverbands der Gewerkschaften, der Histadrut, durch.
 
 Auch heute Morgen haben Kolleginnen und Kollegen in der Werkstatt die Arbeit niedergelegt. Triebfahrzeugführer*innen, die der EVG angehören, haben Züge stehen lassen. Folge: zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen im ganzen eurobahn-Netz. Da haben auch alle Dienstplantricks des Arbeitgebers nichts geholfen…
Deshalb fordern wir für die anstehende Einkommensrunde 2020 für unsere Mitglieder bei der Regionalbus Braunschweig GmbH(RBB), der Hanekamp Busreisen GmbH (HAB) und der Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB):
 
 Die EVG steht dazu: Jedes Gewerkschaftsmitglied hat einen Anspruch auf ihren/seinen Tarifvertrag. Die Betriebsräte wachen darüber, dass der Arbeitgeber diesen Anspruch umsetzt.