EVG-Erfolg: Gültigkeit des JobTickets wird erweitert
Gleich nach dem Start des 9-Euro-Tickets hatte die EVG umgehend Erleichterungen für die Kolleginnen und Kollegen gefordert, die vor Ort den Betrieb aufrechterhalten. Die DB hat reagiert.
Gleich nach dem Start des 9-Euro-Tickets hatte die EVG umgehend Erleichterungen für die Kolleginnen und Kollegen gefordert, die vor Ort den Betrieb aufrechterhalten. Die DB hat reagiert.
Am vergangenen Freitag gab es in Genf eine Solidaritätsaktion für inhaftierte iranische Gewerkschafter. Vom 27. Mai bis zum 11. Juni hatte dort die 110. Jahrestagung der Internationalen Arbeitsorganisation stattgefunden. Zu der Kundgebung vor dem Konferenzsaal hatten vier französische und zwei Schweizer Gewerkschaften aufgerufen.
Mit der Akademie Ehrenamt gibt es ab sofort eine digitale und vollkommen kostenfreie Möglichkeit, um mehr über die Strukturen der EVG, die Nutzung von Social Media für Betriebs- und Dienststellengruppen und über die Vorbereitung von Streiks zu lernen. Hierzu lädt euch der BuBa der EVG ein.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft fordert von der Bundesregierung mehr Geschwindigkeit bei der Umsetzung zentraler verkehrspolitischer Anliegen. „Wir brauchen hier einen Sprint und kein Schneckentempo“, sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert.
Die verkehrspolitischen Positionen der EVG werden nicht im stillen Kämmerlein erdacht - sie sind Ergebnis intensiver Diskussionen mit den ehrenamtlichen Expertinnen und Experten unserer Gewerkschaft. Eine zentrale Rolle spielt hierbei der EVG-Verkehrsausschuss, in dem Kolleg:innen aus allen Landesverbänden vertreten sind. In seiner jüngsten Sitzung in Berlin hat sich der Verkehrsausschuss schwerpunktmäßig mit dem aktuellen Bundeshaushalt auseinandergesetzt - und hatte sich dazu politische Gäste eingeladen.
Aufgrund der Corona-Pandemie wird es zunächst auch für den Fahrplan ab 12.06.2022 keine Sperrliste für die Nutzung von Fahrvergünstigungen geben. Sollte das Reiseaufkommen zunehmen, behält sich die DB AG vor, zu gegebener Zeit eine Sperrliste zu veröffentlichen, über die wir kurzfristig informieren würden.
Die EVG hat ihre bei der HLB in Königstein beschäftigten Mitglieder am Mittwoch von 6 bis 12 Uhr zu einem Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen.
Alle guten Dinge sind 3: Seit 2019 wurde das EVG-Bundesmotorradtreffen geplant, aber die Pandemie hat das Treffen zweimal verhindert. Am Freitag vor Pfingsten ging es dann aber endlich los.
Die Ergebnisse der Betriebsratswahlen 2022 zeigen: Die Beschäftigten wollen keine Polemik – sie wollen sachliche, solide, erfolgreiche Arbeit im Sinne ihrer Interessen. In der Juni-imtakt fassen wir die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Wahlen zusammen und analysieren sie.
Die EVG ist erschüttert über das fürchterliche Zugunglück in Bayern. Am Freitagmittag waren bei Garmisch-Partenkirchen mehrere Wagen eines Regionalzugs entgleist. Nach aktuellen Erkenntnissen sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, Dutzende Menschen wurden z.T. schwer verletzt.