Zeit für eine ehrliche Analyse: Preiswerter ÖPNV für alle? Ja, gern - aber nicht so!

Der Aktionszeitraum des 9-Euro-Tickets geht allmählich zu Ende. Die Resonanz der Kunden war in vielerlei Hinsicht überwältigend. Nun wird über Anschlussregelungen diskutiert. Und es gibt erste Stimmen, die sagen: Die Regelung sollte einfach fortgeführt werden.

Dazu sagen wir ganz klar NEIN. Die Beschäftigten gehen auf dem Zahnfleisch, ob in den Zügen, den Bussen, auf den Bahnhöfen, in den Werkstätten, ob Sicherheit oder Reinigung. Die Regelung einfach so fortzuführen, ist niemandem zuzumuten.

Aus unserer Sicht ist positiv zu werten:

  • Wenn attraktive, kostengünstige Angebote da sind, werden sie auch genutzt.
  • Der vielleicht größte Vorteil ist die Einfachheit des 9-Euro-Tickets: Einmal bezahlen - bundesweit fahren - ohne Tarifdschungel.
  • Pendler:innen werden entlastet.

Die drei Sommermonate zeigen ganz deutlich die verkehrspolitischen Versäumnisse der vergangenen Jahre auf.

Aber es gibt auch negative Punkte:

  • Es ist der zweite Schritt vor dem ersten gemacht worden. Die Menschen werden in SPNV und ÖPNV gelockt, ohne dass die beiden Systeme darauf vorbereitet waren.
  • Es fehlt an Personal, es fehlt an Fahrzeugen, die Infrastruktur ist an der Kapazitätsgrenze angekommen.
  • Übervolle Züge und Bahnsteige stellen ein Sicherheitsrisiko dar! Nicht nur weil Sicherheitsbestimmungen missachtet werden, auch die Aggressivität steigt.

Jetzt muss eine ehrliche Analyse vorgenommen werden!

  • Die EVG spricht sich klar dafür aus, SPNV und ÖPNV attraktiver zu machen. Denn wenn mehr Menschen auf Bus und Zug umsteigen, ist das gut für’s Klima.
  • Attraktiv werden solche Angebote auch über den Preis. Aber nicht nur. Auch die Qualität muss stimmen. Deswegen muss in ÖPNV und SPNV investiert werden. In Infrastruktur, Personal, Fahrzeuge.
  • Es müssen kluge Konzepte erarbeitet werden, die mittel- bis langfristig zu einem preiswerten oder sogar kostenlosen ÖPNV führen. Das 365-Euro-Ticket könnte ein Zwischenschritt sein.

Wir sollten gemeinsam die historische Chance nutzen, etwas großartiges zu schaffen: preiswerten, qualitativ hochwertigen ÖPNV für alle – aber nur zu fairen Bedingungen für die Beschäftigten!

Ein Wort zu den Beschäftigten: Ihr habt in den vergangenen Wochen alles gegeben. Ohne euren Einsatz hätte das 9-Euro-Experiment ins Chaos geführt. Dafür sagen wir einfach mal DANKE!