
Imtakt im August: Die Klima-Wahl steht bevor
Der Wahlkampf kommt erst so langsam ins Rollen, an einem Thema kommen die Parteien aber definitiv nicht (mehr) vorbei: am Klimaschutz und an der dafür dringend notwendigen Verkehrswende.
Der Wahlkampf kommt erst so langsam ins Rollen, an einem Thema kommen die Parteien aber definitiv nicht (mehr) vorbei: am Klimaschutz und an der dafür dringend notwendigen Verkehrswende.
Für Reisende sind sie erster Ansprechpartner- nicht selten aber auch Blitzableiter für wütende Fahrgäste, die ihre Fahrt nicht fortsetzen konnten: Unsere Kolleginnen und Kolleginnen auf den Bahnsteigen und in allen Servicebereichen der DB AG.
Die letzte Station der diesjährigen Sommertour der EVG-Betriebsgruppe Netz Halle, die an jedem Ort immer an einem Grill stattfand, war Leinefelde.
Für Reisende sind sie erster Ansprechpartner- nicht selten aber auch Blitzableiter für wütende Gestrandete: Unsere Kolleginnen und Kollegen auf den Bahnsteigen und in allen Servicebereichen der DB AG.
Am Donnerstag tritt das „Zweite Führungspositionen-Gesetz - FüPoG II“ in Kraft. Die Koalition aus SPD und Union hatte sich zu dieser Weiterentwicklung nach langen Verhandlungen zum Ende der Legislatur gerade noch einigen können.
Gewerkschaftskonkurrenz in einem Unternehmen oder in einem Betrieb ist völlig normal. Insofern ist es auch völlig normal, dass wir über unsere gewerkschaftlichen Ziele streiten – solange das in gegenseitigem Respekt und ohne persönliche Angriffe vonstatten geht.
Die GDL ist vor dem Arbeitsgericht in Darmstadt mit ihrem Ansinnen gescheitert, den Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern die Anwendung der EVG-Tarifverträge zu verwehren. Diesmal hatte der GDL-Betriebsrat des Wahlbetriebs R6.4 der DB Regio eine entsprechende einstweilige Verfügung beantragt. Er ist damit genauso gescheitert wie die GDL mit ihren Klagen gegen die Betriebsvereinbarungen zur Arbeitszeit.
Wir wollen gemeinsam fair nach vorne. Deshalb fordern wir für die anstehende Tarifrunde 2021 für unsere Mitglieder beim ELH unter anderem:
Die Bundesregierung hat die bereits 2019 beschlossene EU-Vereinbarkeitsrichtlinie immer noch nicht umgesetzt. Die Richtlinie sieht zehn Tage Vaterschaftsurlaub direkt nach der Geburt des Kindes vor.
Die EVG Jugend hatte das schon Ende Juli beim „Spieleabend“ bewiesen, dass Gewerkschaftsarbeit nicht nur bedeutet, mit Fahnen und Transpatenten auf die Straße zu gehen oder Diskussionen in den Betrieben zu führen. Auch die sachsen-anhaltinischen Frauen verstehen unter Gewerkschaftsarbeit noch mehr.