Einsatzplanung DB Fernverkehr: Verschlechterungen abgewehrt!
Die Grundlagen der Einsatzplanung bei DB Fernverkehr werden nicht verändert. Damit sind drohende Verschlechterungen für die Beschäftigten abgewehrt.
Die Grundlagen der Einsatzplanung bei DB Fernverkehr werden nicht verändert. Damit sind drohende Verschlechterungen für die Beschäftigten abgewehrt.
Die Vorstände von Fernverkehr, Regio und Cargo wollen offensichtlich den nur für GDL-Mitglieder geltenden Schlichterspruch auf alle Fahrpersonale anwenden. Damit würden sich die Dienstpläne der Beschäftigten verschlechtern.
Die Gewalt gegen Beschäftigte nimmt zu - gegen den allgemeinen gesamtgesellschaftlichen Trend. Betroffen sind in erster Linie Kolleginnen und Kollegen in Uniform, also Polizeibeamte und andere Einsatzkräfte, aber auch Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen.
Die EVG fordert, die Schienenmaut zu halbieren - also die Preise für Trassen, Stationen und Anlagen. Damit wollen wir mehr Verkehr auf die Schiene lenken. Das sichert Arbeitsplätze und ist ein wichtiger Schritt, um die klimapolitisch dringend notwendige Verkehrs-wende einzuleiten.
Der neue Bundesjugendleiter der EVG heißt Vincent Höner. Der 20-jährige, der bei der DB Netz AG in Erfurt beschäftigt ist, setzte sich in geheimer Wahl mit 37 zu 33 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Aaron Bussey durch. Zum Stellvertreter wählten die 70 stimmberechtigten Jugendlichen Michael Lieske.
Der Sozialpolitische Ausschuss (SPA) der EVG hat zum Abschluss seiner Frühjahrssitzung seinen Beitrag zum neuen EVG-Programm verabschiedet. Das Programm wird im Herbst vom Gewerkschaftstag verabschiedet.
Die Sozialpolitik ist eine Kernaufgabe der EVG und muss es sein - mit diesem Appell ist der Sozialpolitische Ausschuss (SPA) in seine neue Legislaturperiode gestartet.
Die Protestaktion von EVG und Betriebsrat am Mittwoch vor dem Rathaus hatte Erfolg: Der Verkauf der Erfurter Bahn ist abgewendet!
Die Kolleginnen und Kollegen bei der VIS Halberstadt haben am Mittwoch vorübergehend ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund des Warnstreiks sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen.
Jetzt heißt es Daumendrücken für unsere Betriebsräte – denn auch in diesem Jahr sind wieder drei EVG-geführte Gremien von insgesamt 77 Einreichungen zum Deutschen Betriebsräte-Preis 2017 dabei. In der kommenden Woche tagt die Jury und wählt die Nominierungen aus.