Imtakt im April: Innovative Betriebsräte und "Arbeit 4.0"

Die EVG und ihre Betriebsräte kämpfen für soziale Dienstpläne. Wir wollen weg von starren Regelungen - hin zu betrieblichen Vereinbarungen, die den Interessen der Beschäftigten Rechnung tragen. Das Thema steht im Mittelpunkt der April-imtakt.

Das bedeutet auch: Unsere Betriebsräte prüfen nicht nur, ob die von den Arbeitgebern vorgelegten Dienstpläne rechtmäßig sind. Sie nutzen  auch die Möglichkeiten des Betriebsverfassungsgesetzes, um aktiv gestaltend zu wirken. Sie sind Sachwalter der sozialen Interessen der Beschäftigten. In der imtakt zeigen wir in lockerer Folge auf, wie Betriebsräte diese Möglichkeiten zum Vorteil der Beschäftigten nutzen. In dieser Ausgabe: DB Station&Service Nordost.  

Neben dem EVG-Wahlmodell ist der Tarifvertrag Arbeit 4.0 eines der herausragenden Ergebnisse der Tarifrunde 2016 bei der DB AG. Als erste Gewerkschaft überhaupt in Deutschland haben wir Spielregeln vereinbart, wie mit der Digitalisierung der Arbeitswelt umzugehen ist. In der imtakt fassen wir die wichtigsten Punkte dieses innovativen Tarifvertrags zusammen.

Von Hasskriminalität spricht man, wenn jemand auf Grund seiner Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe zum Opfer oder zur Zielscheibe wird. Immer öfter trifft das auch Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter – so wie unseren EVG-Kollegen Andreas Goerke. Die EVG sagt: Hier wird eine Grenze überschritten. Und diese Grenzüberschreitung akzeptieren wir nicht. 

Die EVG fordert die Geschäftsführung der DB Sicherheit auf, wieder zu einem normalen sozialpartnerschaftlichen Umgang mit den Betriebsräten zurückzukehren. Anlass sind die gescheiterten Kündigungsverfahren gegen drei EVG-Kollegen. Imtakt zeigt noch einmal die  Hintergründe der Verfahren auf und sagt, wie es nun weitergeht.

Die April-imtakt wird derzeit ausgeliefert. Schon jetzt könnt ihr sie hier online lesen.

Fragen, Kritik, Anregungen und Themenvorschläge sind uns willkommen: redaktion@evg-online.org.