Abschluss ias AG: 3,8 Prozent - mindestens 90 Euro
Die Tarifrunde bei der ias AG ist abgeschlossen. Die EVG hat in den Verhandlungen am Dienstag den Durchbruch erzielt.
Die Tarifrunde bei der ias AG ist abgeschlossen. Die EVG hat in den Verhandlungen am Dienstag den Durchbruch erzielt.
Die EVG hat die Entgeltrunde 2016 für ihre Mitglieder bei der NEB Betriebsgesellschaft eröffnet. Die erste Verhandlungsrunde fand am Dienstag statt.
Der Ortsverband Worms ehrte die Jubilare aus dem Jahr 2015/16 für ihre treue Mitgliedschaft in der EVG. Die Ehrung fand April im Gasthaus „Zur Müllerei“ in Worms Neuhaus statt. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt um die Jubilare für 25, 40, 50, 60, 70 Jahre zu ehren. Bernhard Elz, Vorsitzender des Ortsverbands betonte wie wichtig die Arbeit der Gewerkschaft damals war und heute noch ist.
EVG-Kollege Jochen Schünemann bleibt Vorsitzender des Gesamtpersonalrats beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Er wurde in der konstituierenden Sitzung in seinem Amt bestätigt. Die EVG sagt: Herzlichen Glückwunsch, Jochen! Jochen hat das Gremium bereits in der vergangenen Legislaturperiode mit Engagement, Kompetenz und viel persönlichem Einsatz geführt. Er steht für eine ruhige, sachliche und lösungsorientierte Vertretung der Interessen ALLER Beschäftigter.
Die EVG hat die Tarifverhandlungen mit Fa. Railrest NV in der 5. Runde unterbrochen. Grund: Der Arbeitgeber hat ein „abschließendes“ Angebot vorgelegt. Doch das ist für die Tarifkommission nicht verhandelbar!
Ende April bis Anfang Mai 2016 führte die EVG-Betriebsgruppe Südwestbus (RVS) Karlsruhe wieder ihre Informationstage mit der GUV/FAKULTA und dem Fahrsimulator durch. Zahlreiche Teilnehmer mit vielen Fragen zu den Leistungen der EVG, der GUV/FAKULTA und des Fonds soziale Sicherung waren gekommen. Bei Speis und Trank machte auch eine Probefahrt mit dem Fahrsimulator sehr viel Spaß, was die nachfolgenden Bilder belegen.
Die Hagener EVG-Senioren trafen sich mit 24 Teilnehmern vom 25.04. - 27.04.2016 in Lennestadt-Langenei im Hotel Schweinsberg zum jährlichen Seminar. Hauptthema dieses Seminars war in diesem Jahr: „Europäische Sozialpolitik im demografischen Wandel - was erwarten die Bürger/innen von der EU“. Als Fachreferentin zu diesem Thema stand uns Frau Sabine Krink vom Europe Direct Büro Hagen zur Verfügung. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars war die Schuldenkrise in der EU - Ursachen und Wirkung.
Die Auftaktverhandlung der Einkommensrunde 2016 beim Bundeseisenbahnvermögen (BEV) ist positiv verlaufen. Das BEV wird bis zum nächsten Verhandlungstermin ein schriftliches Angebot unterbreiten.
Die Geschäftsstelle Stuttgart ist umgezogen. Zum 1. Mai. wurde das Stuttgarter Gewerkschaftshaus umbenannt in "Willi-Bleicher-Haus". Der DGB erinnert damit an Willi Bleicher (1907-1981), einer der legendären Gewerkschaftsführer der Metaller im Südwesten.
Anlässlich der Veranstaltung zum 1. Mai nutzten Mitglieder des Ortsverbandes Ulm die Gelegenheit, um auf die Aktion der Europäischen Bürgerinitiative aufmerksam zu machen und diese mit der Sammlung von Unterschriften zu unterstützen. Hintergrund ist, dass immer mehr Beschäftigte in der Transportbranche in prekäre Beschäftigungsformen abgedrängt werden. Wettbewerb wird heute vor allem über Löhne und Sozialstandards geführt. Wettbewerb ja, er muss aber fair sein. Es darf keinen Wettlauf um die niedrigsten Löhne und Sozialstandards geben.