EVG on Tour in Köln

Mitgliederbefragung läuft – mach mit, jede Stimme wird gehört!

Am 31. August war die stellvertretende EVG-Vorsitzende Regina Rusch-Ziemba nach Köln gekommen, um an Gleis 1 mit den Kolleginnen und Kollegen über die anstehende Tarifrunde bei der Deutschen Bahn AG zu diskutieren und zu erfahren, welche Themen den Kolleginnen und Kollegen wichtig sind. In vielen Betrieben wurde durch die Betriebsgruppen bereits vorab diskutiert, so dass auch Stimmungsbilder aus den Betrieben übermittelt werden konnten. Aber auch viele Kolleginnen und Kollegen, die spontan vorbei kamen nutzen die Gelegenheit sich aus erster Hand über die anstehende Tarifrunde zu informieren.

In dem durch den Gewerkschaftssekretär Wilfried Otten geleiteten Tarif-Talk wurden deutlich, dass die anstehende Tarifrunde nicht einfach wird, sondern dass unsere Forderungen mit Nachdruck werden vertreten müssen. Zum zeitlichen Ablauf der Tarifrunde bei der DB AG sagte die Verhandlungsführerin, dass kurz vor Weihnachten eine klare Linie zu erkennen sein müsse.

Inhaltlich wurde vor allem das Spannungsfeld zwischen mehr Freizeit und mehr Gehalt deutlich. Daher führen wir als EVG noch bis Mitte September eine Mitgliederbefragung zur Tarifrunde durch, die die Tendenzen deutlich machen soll – oder eben auch ein Wahlmodell in die Verhandlungen bringen kann.

Sowohl der öffentliche Tarif-Talk in Köln, als auch die Mitgliederbefragung, machen deutlich, dass wir unsere Tarifforderungen mit unseren Mitgliedern gemeinsam erarbeiten werden und sie nicht im stillen Kämmerlein für sie aufstellen. So haben wir gemeinsam ein Zeichen gesetzt, dass die EVG die Mitmach-Gewerkschaft für alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner ist.