Meldungen

Betriebsgruppe DB Netz Hagen: Kerstin Feldmann einstimmig zur Vorsitzenden gewählt

Der Betriebsgruppenvorstand wählte am vergangenen Donnerstag Kerstin Feldmann einstimmig zu ihrer Vorsitzenden. An ihrer Seite steht Norbert Profus als Stellvertreter. Christoph Steinborn ist für die Finanzen der Betriebsgruppe zuständig. Protokollantin wurde Nicole Groos. Mit Bernd Jöhren, Ansprechpartner Tarifpolitik, Carsten Brühne, Ansprechpartner Beamtenpolitik und Raimund Mergemann als Ansprechpartner Sozialpolitik, komplettiert sich der Vorstand für die nächsten fünf Jahre.

BSW-Dialogtag in Karlsruhe

Im Rahmen eines BSW-Dialogtages im Hause des Bundeseisenbahnvermögens/Eisenbahn-Bundesamtes Karlsruhe war auch die EVG mit einem Infostand vertreten. Interessierte Mitarbeiter beider Dienststellen konnten über die EVG-Leistungen für die Behörden informieren. Die EVG-Dienststellengruppe hat diesen Dialog-Tag finanziell unterstützt.

Blockaden aufgeben - Lohngerechtigkeitsgesetz JETZT!

Blockaden aufgeben - Lohngerechtigkeitsgesetz JETZT!

Deutschland ist die stärkste europäische Wirtschaftsnation. In Sachen Lohngerechtigkeit belegen wir jedoch immer noch einen der hinteren Plätze! Dies zu ändern hatten sich Union und SPD in ihrer Koalitionsvereinbarung fest vorgenommen. Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig (SPD) legte im Frühjahr den Entwurf für ein sogenanntes Lohngerechtigkeitsgesetz vor. Kaum vorgelegt, streiten die Koalitionspartner - das Bundeskanzleramt stoppte gar zunächst das Vorhaben, legte das Gesetzgebungsverfahren auf Eis.

Wettbewerb ist kein Allheilmittel

Wettbewerb ist kein Allheilmittel

Der Schienenpersonen-Nahverkehr (SPNV) ist eine Erfolgsgeschichte - in Deutschland und in anderen europäischen Ländern. Entscheidend dafür ist aber nicht der Ausschreibungswettbewerb, sondern sind andere Faktoren. „Wettbewerb ist kein Allheilmittel“, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner auf dem deutsch-französischen Eisenbahntag in Paris. „Wichtiger für den Erfolg des SPNV sind klare politische Verantwortlichkeiten und eine solide langfristige Finanzierung.“

Nachwuchskräfte-Tarifvertrag: EVG streitet weiterhin für Mietzuschuss und Mobilitätszulage

Die Verhandlungen zum Nachwuchskräfte-Tarifvertrag gehen in die nächste Runde. Am Dienstag, den 21. Juni 2016, kommen in Frankfurt am Main die Verhandlungsdelegationen der EVG und der DB AG erneu zusammen. Verhandelt wird ab 13 Uhr in der EVG-Zentrale, ab 12 Uhr hat die EVG-Jugend zu einer Protestveranstaltung aufgerufen.