Landesverband Rheinland-Pfalz neu gewählt
Auf der Wahlkreiskonferenz der EVG-Geschäftsstelle Mainz wurde der Landesverband Rheinland-Pfalz neu gewählt.
Auf der Wahlkreiskonferenz der EVG-Geschäftsstelle Mainz wurde der Landesverband Rheinland-Pfalz neu gewählt.
Die Meinung in der Belegschaft und in der Tarifkommission bei RBS ist eindeutig: Das bisherige Arbeitgeberangebot ist unzureichend. Der Arbeitgeber muss nachsteuern. Sonst ist ein Warnstreik unvermeidlich.
Die EVG hat ihre „Verkehrspolitischen Anforderungen“ zur Bundestagswahl formuliert und an die Parteivorsitzenden geschickt. In dem vierseitigen Papier macht die EVG unter anderem deutlich, dass sie in der kommenden Legislaturperiode deutlich bessere Rahmenbedingungen für die Eisenbahnen erwartet.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ihre „Verkehrspolitischen Anforderungen“ zur Bundestagswahl formuliert und an die Parteivorsitzenden geschickt. In dem vierseitigen Papier macht die EVG unter anderem deutlich, dass sie in der kommenden Legislaturperiode deutlich bessere Rahmenbedingungen für die Eisenbahnen erwartet.
Die EVG fordert Änderungen im Entwurf zum Schienenlärmschutzgesetz. Nach unserer Auffassung würden die Bußgeldvorschriften die Betriebseisenbahnerinnen und Betriebseisenbahner unverhältnismäßig bedrohen. Am Mittwoch gibt es zu diesem Gesetzentwurf eine Anhörung im Verkehrsausschuss.
Am Samstag hat in Mainz in der Zentrale der DB Cargo AG die Wahlkreiskonferenz der EVG Rheinland-Pfalz stattgefunden. Die Wahlen der EVG-Spitzengremien auf Landes- und Bundesebene sowie die Bearbeitung von Anträgen an den 2. Ordentlichen Gewerkschaftstag standen im Mittelpunkt der Konferenz.
Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März hat die Ortsfrauenleitung Mainz zusammen mit der Betriebsgruppe DB Cargo Mainz eine Spende in Höhe von 1.900 € an das Frauenhaus Mainz überreicht.
Die Ortsfrauenleitung Karlsruhe hat am vergangen Montag einen Frauenaktionstag organisiert.
Die Aufnahme von Verhandlungen zur Überleitung der ehemaligen Beschäftigten der ARCOR in den Geltungsbereich des RTV Telekommunikation ist am Freitag beschlossen worden.
Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner hat der Politik vorgeworfen, die Zukunft Deutschlands zu verspielen. „Die Aussage klingt hart, trifft aber leider zu, wenn ich mir das halbherzige Engagement in Sachen Klima- und Verkehrspolitik anschaue“, machte Kirchner deutlich.