2. Lokführertag am 28.05.2019 in Stuttgart
Zum zweiten „Schwäbischen Lokführer Latein (Lokführertag)“ hat die EVG Stuttgart ihre Lokführer am 28.05.2019 in Stuttgart eingeladen.
Zum zweiten „Schwäbischen Lokführer Latein (Lokführertag)“ hat die EVG Stuttgart ihre Lokführer am 28.05.2019 in Stuttgart eingeladen.
Nach einer längeren Krankheit wollte ein Arbeitnehmer wieder arbeiten. Einen Teil seiner bisherigen Arbeiten kann er aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr verrichten. Die Kollegen des DGB-Büros Stuttgart haben jetzt für ihn vor dem Arbeitsgericht durchgesetzt, dass der Arbeitgeber ihn trotz seiner Einschränkungen beschäftigen muss.
Das hat gesessen! Der 48-stündige Warnstreik bei Keolis/eurobahn ist abgeschlossen. Jetzt ist der Arbeitgeber an der Reihe. Wir sind gespannt auf seine Reaktion - auch nachdem rund 30 Kolleg*innen der EVG-Betriebsgruppe Keolis/eurobahn mit ihrer Kundgebung vor der Konzernzentrale in Paris ein Gespräch mit der Konzernleitung erzwungen haben. Wir sagen: Danke für eure Beteiligung am Warnstreik und Danke für euren besonderen Einsatz in Paris.
Mit unserer Führung im Haus der Geschichte beschließen wir EVG-Frauen das Jubiläumsjahr zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Wir hören zu und lassen uns zeigen, welche positiven Veränderungen durch die Teilhabe der Frauen im öffentlichen Leben und in der Politik in Baden-Württemberg seither alles möglich wurden.
Unser Druck hat sich ausgezahlt: Die geplanten Änderungen und Kürzungen beim Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte sind vom Tisch. Das teilten Vertreter des BMI beim Beteiligungsgespräch zum Besoldungsstrukturmodernisierungsgesetz mit. Eine positive Nachricht für viele unserer Mitglieder! EVG und DGB hatten massive Kritik an dem Gesetzentwurf geübt.
Anlässlich von 25 Jahren Bahnreform hatte der Ortsverband EVG Bonn/ Rhein-Sieg zum Thema „Mehr Bahn für die Menschen! 1994 – 2019: 25 Jahre Bahnreform. Wie geht es weiter?“ nach Bonn geladen. Auf dem Podium saßen Nina Blumenthal, EVG Köln, Matthias Gastel, MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Karl-Heinz Rochlitz, Bundesnetzagentur und Detlef Neuß, Pro Bahn bzw. Allianz pro Schiene.
Im Rahmen der Betriebsversammlung der DB Fahrwegdienste am 28.05.2019 in Karlsruhe entstand dieses Bild.
Am 19. Juni 2019 führt die EVG-Seniorengruppe Heidelberg einen Ausflug nach Baden-Baden durch.
Sind Rente oder Ruhestand schon in Sichtweite? Dann sollte man das Seminarangebot „Fit in den 3. Lebensabschnitt“ nicht verpassen!
Die EVG und die Deutsche Bahn unterstützen Geflüchtete bei ihrer Integration in Deutschland – auch über den Arbeitsplatz hinaus. Am Samstag startet das Projekt mit einem Neuaufsatz und unter neuem Namen: „Soziale und kulturelle Integration von Geflüchteten (SUKI)“. Initiiert wurde es von der EVG und der DB, gemeinsam mit der Stiftungsfamilie BSW & EWH und dem Fonds soziale Sicherung.