25 Jahre Stammtisch in Offenburg
Den Offenburger Stammtisch im Gasthof Brünnele gibt es nun seit 25 Jahren. Die Jahreszahl der Gründung 1999 steht auf dem EVG-Wimpel, der immer den Tisch ziert. Damals war es ein reiner GDBA Stammtisch.
Den Offenburger Stammtisch im Gasthof Brünnele gibt es nun seit 25 Jahren. Die Jahreszahl der Gründung 1999 steht auf dem EVG-Wimpel, der immer den Tisch ziert. Damals war es ein reiner GDBA Stammtisch.
Insgesamt 263 Kolleg:innen hatte der Ortsverband Frankfurt Anfang September an Bord der „Wappen von Frankfurt" zur Jubilarehrung auf dem Main eingeladen. Eine traumhafte Kulisse für die Würdigung von insgesamt 11.775 Jahren Gewerkschaftsgeschichte.
Für ihre langjährige Zugehörigkeit (25-, 40-, 50-, 60-, 65- und sogar 70-jährige) Zugehörigkeit zur EVG wurden die Mitglieder des Ortsverbandes Bamberg-Lichtenfels in der Franken-Akademie auf Schloss Schney geehrt.
In vielem war Peter Lind sehr klar, in einem besonders: Nie wieder darf es geschehen, dass eine demokratische Gesellschaft vor ihren Gegnern kapituliert oder ihnen nichts entgegenzusetzen hat. Gerade heute sah er diese Gefahr wieder heraufziehen.
Sie spielen eine wichtige Rolle für Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben: die Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen (SBV). Drei Tage lang haben sie intensiv auf der ersten Fachtagung in Erfurt viel Wissen und Erfahrungen ausgetauscht sowie viele neue Erkenntnisse gewonnen.
Dem Aufruf zum Protest der EVG NRW zur Verkehrsministerkonferenz am 9. Oktober in Duisburg, folgte auch die Baden-Württemberger EVG. „Die dringend notwendige Verkehrswende wird durch eine Zerschlagung des Bahn-Konzerns erheblich verzögert werden“, so Manuel Amberger, Landesverbandsvorstandsvorsitzender in Baden-Württemberg.
Kurt Amberger begrüßte am 12. Oktober die Teilnehmenden der Jubilarehrung der Karlsruhe EVG auf dem Fahrgastschiff MS Karlsruhe. Kaum waren die Leinen los, erlebten die zu ehrenden zunächst ein wenig Hafenatmosphäre, bevor es durch das imposante Sperrtore hinaus auf den Fluss ging.
Demokratie ist mehr als ein System von Rechten und Freiheiten; sie basiert auf dem Vertrauen der Bürger:innen in das Gemeinwohl und die demokratischen Institutionen. Um sie lebendig zu halten, braucht es Menschen, die Verantwortung übernehmen und aktiv mitgestalten.
In Erfüllung unserer traurigen Pflicht teilen wir euch mit, dass unser geschätzter Freund und Kollege Friedhelm Bleicher im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.
Der Bundestag hat dem dritten „KiTa-Qualitätsgesetz“ zugestimmt. Damit unterstützt der Bund die Länder in den kommenden zwei Jahren erneut mit vier Mrd. € zur Finanzierung von frühkindlicher Bildung und Betreuung.