Was ändert sich 2026 im Bereich Gesundheit und Pflege?
Was ist neu im Bereich Gesundheit und Pflege? Darüber wollen wir euch informieren.
Was ist neu im Bereich Gesundheit und Pflege? Darüber wollen wir euch informieren.
Die EVG zeigt sich enttäuscht von den gestern vorgestellten Ergebnissen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ - Eisenbahner:innen fordern ein sicheres und zukunftsfestes Pflegesystem.
Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden. Er lenkt den Fokus auf die wichtige Arbeit aller, die pflegen. Das sind die Beschäftigten in den Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen, unzählige Ehrenamtliche und das sind alle, die einen nahestehenden Menschen versorgen.
Zwei Vorträge aus dem Bereich Gesundheit und Pflege standen, neben den laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD, auf der Agenda der Frühjahrssitzung des Sozialpolitischen Ausschusses (SPA) in Fulda.
Die Sitzung des geschäftsführenden Vorstands des Sozialpolitischen Ausschusses (gSPA) in Fulda, war eine mit klarem Kurs: sozialpolitische Orientierung statt bloßer Bestandsaufnahme. Im Mittelpunkt stand das Sondierungspapier von CDU, CSU und SPD - mit viel Ankündigung, aber wenig Verbindlichkeit.
Heute ist der internationale Aktionstag „Equal Care Day“. Er macht auf die mangelnde Wertschätzung und ungleiche Verteilung zuungunsten der Frauen bei der Pflege- und Sorgearbeit („Carearbeit“) aufmerksam.
Die Situation nach dem Dienstleisterwechsel bei der Pflegepflichtversicherung unserer beamteten Mitglieder ist weiterhin nicht zufriedenstellend. Insbesondere das Ausbleiben oder Verzögern von Erstattungen durch die HMM bereitet große Sorge.
Die EVG sieht sich in ihren Forderungen nach einer Stärkung des Sozialstaats durch die Ergebnisse des SozialstaatsRadar 2025 bestätigt. Die Auswertung der repräsentativen Online-Befragung von 3.000 Personen zeigt, dass 80 Prozent der Befragten eine verbindliche und umfassende soziale Sicherung wünschen. Zwei Drittel der Befragten trauen dabei dem Staat als Leistungserbringer deutlich mehr zu als privaten Anbietern.
Der Druck der EVG in Sachen GPV/HMM-Beamt:innen-Pflegeversicherung trägt nun endlich konkrete Früchte: Ab sofort können finanzielle Härtefälle bei der GPV-Pflegeversicherung über die EVG-Geschäftsstellen vorrangig bearbeitet werden.
Ab dem kommenden Jahr gibt es im Bereich Pflege, Gesundheit und Rente einige Änderungen und Neuerungen. Darüber wollen wir euch informieren.