Sperrung der Rheintalbahn: Rückfallplan und Elektrifizierungsquote von 70 Prozent nötig
Nach der Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt hat die Allianz pro Schiene eine Elektrifizierungsquote von 70 Prozent fürs Netz gefordert.
Nach der Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt hat die Allianz pro Schiene eine Elektrifizierungsquote von 70 Prozent fürs Netz gefordert.
Am Freitag sind zahlreiche Teilnehmer in Kassel für eine gute Rentenpolitik auf die Straße gegangen. Einen Monat vor der Bundestagswahl hatte der DGB unter dem Motto „Zeit zu demonstrieren!“ zu der Protestkundgebung aufgerufen.
Der Hauptbahnhof von Lutherstadt Wittenberg und der Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein im Bayerischen Wald sind die „Bahnhöfe des Jahres 2017“. Die Entscheidung der Jury hat die Allianz pro Schiene am Freitag bekanntgegeben.
Die EVG hat zukunftsweisende Konzepte für die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) gefordert. Hintergrund: Auf einer Betriebsversammlung am Dienstag in Celle hatte der Arbeitgeber den Beschluss verkündet, erstmals Dividende in Höhe von 6,2 Millionen Euro auszuzahlen. Doch dieser vermeintliche Erfolg hat seinen Preis!
Zwei Themen waren es, die beim Besuch von DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell in der DB Cargo-Zentrale in Mainz im Mittelpunkt standen: das Steuer- und Rentenkonzept des Deutschen Gewerkschaftsbundes sowie die Frage von nötigen Investitionen ins Schienennetz.
Bei der Bundestagswahl in diesem Herbst entscheiden wir über unsere Zukunft. Daher rufen wir alle EVG-Mitglieder auf, am 24. September wählen zu gehen. Wer an dem Tag verhindert ist, kann seit Montag seine Briefwahlunterlagen beantragen.
Zahlreiche wunderschöne Bahnlandschaften-Motive haben uns auch in diesem Wettbewerbsjahr erreicht. Zunächst hatte eine Jury 10 Bilder für das Finale ausgewählt, über die anschließend unsere Mitglieder abstimmen konnten.
Die Bundestagswahl 2017 steht im Mittelpunkt der August-Ausgabe der imtakt. Am 24. September stellen die Wählerinnen und Wähler die Weichen für die kommenden vier Jahre - auch verkehrspolitisch.
Die fünftägige EVG-Motorrad-Sommertour 2017 ist am Freitag mit einem Besuch bei der Erfurter Bahn zu Ende gegangen. Mit dabei war der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner.
In Deutschland gibt es ein mitbestimmtes Unternehmen mehr: die „Tegelbergbahn GmbH und Co. KG“ in Schwangau bei Füssen. Die rund 25 festangestellten Beschäftigten des Berg- und Seilbahnunternehmens im Allgäu haben erstmals einen Betriebsrat gewählt. Drei EVG-Kolleg/innen vertreten künftig die Interessen der Beschäftigten im Betrieb.