Imtakt im November: Auf dem Weg zum BranchenTV SPNV+

Am 6. November gehen die Verhandlungen zum BranchenTV SPNV+ weiter. Im Vorfeld dieser wichtigen Verhandlung wirft die November-imtakt mit ihrer Titelgeschichte einen Blick auf den aktuellen Stand: Wo stehen wir auf dem Weg hin zu einem Tarifvertrag für die ganze Branche?

Wir beantworten noch einmal die wichtigsten Fragen zum BranchenTV und bilanzieren die Verhandlungen zu den Haustarifverträgen in der Branche. Wie berichten über die zweite Vernetzungsveranstaltung für die Branche und zeigen auf, warum der BranchenTV auch für die Beschäftigten von DB Regio wichtig ist.

Verkehrspolitische Themen haben im Bundestagswahlkampf durchaus eine Rolle gespielt – wenn auch in der verqueren Form der Diskussion über Fahrverbote. Das alleine kann‘s aber nicht sein – Verkehrspolitik muss gestalten. Die EVG hat gemeinsam mit der Bahnbranche bereits zwei Tage nach der Wahl den „Fahrplan Zukunft“ vorgelegt – in zehn Punkten haben wir aufgelistet, was die neue Bundesregierung verkehrspolitisch tun muss.        

Der Tarifvertrag Arbeit 4.0 der EVG ist dynamisch. So wie sich die Digitalisierung schnell weiterentwickelt, so müssen auch unsere Regelungen immer weiterentwickelt werden. Auf einer Arbeitsgruppenkonferenz Ende Oktober wurde Bilanz gezogen.

Der Gesamtbetriebsrat DB JobService ist für den Deutschen Betriebsräte-Preis nominiert. Seit zwei Jahrzehnten arbeitet dieses Gremium für die Beschäftigten an einer entscheidenden Schnittstelle des DB-Konzerns. Ein Interview mit dem GBR-Vize Meinhard Lanz.

Die Novamber-imtakt wird derzeit ausgeliefert. Schon jetzt könnt ihr sie hier online lesen. Fragen, Kritik, Anregungen und Themenvorschläge sind uns willkommen: redaktion@evg-online.org.