Tarifrunde 2018

Alle Informationen zur Tarifrunde 2018 DB AG

Das ist 2020 in Kraft getreten

DB AG: Neues vom EVG‐Wahlmodell!

Künftig kannst Du Dich grundsätzlich jedes Jahr neu für eine der sechs Kombinationen aus dem EVG‐Wahlmodell entscheiden!

Verbesserung des Zulagensystems 2020

Die neue Zulagenstruktur ist zum 1.1.2020 in Kraft getreten. Was das für Dich konkret bedeutet, kannst Du hier nachlesen.

Wegezeit ist Arbeitszeit: Wegezeitentschädigung bei mehreren regelmäßigen Arbeitsorten

Am Anfang dieses Jahres sind die neuen Regelungen zur Arbeitszeitberechnung und Wegezeiten in Kraft getreten. Konkret geht dabei es darum, wie es sich mit der Arbeitszeit verhält, wenn ich nach dem eigentlichen Dienst oder in der Freizeit eine Firmenreise antrete.

Betriebliche Altersvorsorge – in diesem Jahr noch besser!

Seit dem 1. Januar dieses Jahres steigt die arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (bAV) um einen weiteren Prozentpunkt auf 3 Prozent des Bruttoentgeltes und mindestens 75 Euro pro Monat (Ausnahme: Bei DB Dialog steigt der Betrag von 1 auf 2 Prozent bei einem Mindestbetrag von 50 Euro).

Tarifrunde 2018 DB AG

:

+++ EVG beendet Warnstreik +++

Videos zur Tarifrunde 2018



Video "Aktion Laut"

Ob Sambatrommeln, Vuvuzelas, Trillerpfeifen oder Ratschen: mit allem, was Lärm machen kann, haben EVG-Kolleginnen und Kollegen ihre Unterstützung der Verhandlungskommission eindrucksvoll dokumentiert. Das Signal ist im Sinne des Wortes auch am Verhandlungsort angekommen. „Wir haben den Takt vorgegeben“, so die EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba und Bundesgeschäftsführer Torsten Westphal. „Ihr habt ein eindrucksvolles Zeichen gesetzt, dass wir entschlossen sind, unsere Forderungen hier kraftvoll zu vertreten."

Bilder von der "Aktion laut"

Weitere Bilder

Bilder von der Auftaktverhandlung

Weitere Informationen

„Wir geben den Takt vor“

Ob Sambatrommeln, Vuvuzelas, Trillerpfeifen oder Ratschen: mit allem, was Lärm machen kann, haben EVG-Kolleginnen und Kollegen ihre Unterstützung der Verhandlungskommission eindrucksvoll dokumentiert. Das Signal ist im Sinne des Wortes auch am Verhandlungsort angekommen.

Unsere Forderungsliste

Die EVG geht mit einer umfangreichen Forderungsliste in die Tarifverhandlungen mit der DB AG. Diese Liste umfasst jetzt 37 Forderungen, einschließlich der drei Kernforderungen. In der aktualisierten Forderungsliste wurde folgendes ergänzt: Aufnahme der DB-Regio Busgesellschaften in den Geltungsbereich des NachwuchskräfteTV.

Stimmen zur Tarifforderung

Die EVG fordert 7,5 Prozent einschließlich mehr vom EVG-Wahlmodell. Wir haben Stimmen zum Beschluss der zuständigen Tarifkommission eingefangen und in einem kurzen Video festgehalten.

Auswertung Mitgliederbefragung 2018

Mehr als 16.000 Kolleginnen und Kollegen haben sich an unserer Mitgliederumfrage zu den Kernforderungen beteiligt, die wir in der Tarifrunde 2018 in allen Unternehmen durchsetzen wollen, in denen wir Tarifverträge abschließen.

Weitere Informationen

Tarifrunde 2018 - ich bin dabei

Tarifrunde 2018 - ich bin dabei! Unter diesem Motto haben sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet ablichten lassen. Die Unterstützung im Vorfeld der Verhandlungen ist groß und wird von Tag zu Tag größer. Hier zeigen wir einige Unterstützer in einer Foto-Galerie.

Das Video zur Sommertour 2018


Der Geschäftsführende Vorstand der EVG ist Ende August zu einer fünftägigen Sommertour aufgebrochen. Mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen haben sich insgesamt an den Diskussionen in den fünf Städten beteiligt. Im Mittelpunkt stand unter anderem die Tarifrunde 2018.

Zukunftswerkstatt Tarifpolitik

Erste Zukunftswerkstatt - einheitliche Tarifforderung für alle Unternehmen

Die nächste Einkommensrunde wird erneut Akzente setzen. Erstmals wird die EVG für alle Unternehmen in ihrem Organisationsgebiet eine einheitliche Tarifforderung erheben. Das hat es so noch nie gegeben. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, Gemeinschaft zu leben.

Zweite Zukunftswerkstatt Tarifpolitik: Grundlage für Kernforderungen zur Tarifrunde 2018

Mit welchen „Kernforderungen“ ihrer Mitglieder geht die EVG in die Tarifrunde 2018? Diese Frage steht im Mittelpunkt der „Zukunftswerkstatt Tarifpolitik“. Zum zweiten Mal kamen rund 100 Kolleginnen und Kollegen aus den Tarifkommissionen der EVG in Fulda zusammen, um die Weichen in die entsprechende Richtung zu stellen.

Dritte Zukunftswerkstatt Tarifpolitik - von der Aktionsfähigkeit bis hin zu konkreten Tarifthemen

Zum nunmehr dritten Mal waren rund 120 Tarifkommissionsmitglieder ganz unterschiedlicher Eisenbahnverkehrs- und Busunternehmen sowie der verschiedenen Sozialpartner in Fulda zusammengekommen, um zwei Tage lang in intensiven, vor allem aber konstruktiven Diskussionen die im Oktober beginnende Tarifrunde inhaltlich aber auch strategisch mit vorzubereiten.

Vierte Zukunftswerkstatt Tarifpolitik: „Ziel ist es, alle Kolleginnen und Kollegen in die Tarifrunde mit einzubeziehen“

Auch wenn die Tarifrunde 2018 erst im Oktober beginnt, die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Das wurde auf der 4. Zukunftswerkstatt Tarifpolitik deutlich, die am Mittwoch in Fulda stattfand.

Videos von den Zukunftswerkstätten Tarifpolitik

1. Zukunftswerkstatt Tarifpolitik

Die nächste Einkommensrunde wird erneut Akzente setzen. Erstmals wird die EVG für alle Unternehmen in ihrem Organisationsgebiet eine einheitliche Tarifforderung erheben. Das gab es noch nie. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, Gemeinschaft zu leben.

2. Zukunftswerkstatt Tarifpolitik

Mit welchen „Kernforderungen“ ihrer Mitglieder geht die EVG in die Tarifrunde 2018? Diese Frage steht im Mittelpunkt der „Zukunftswerkstatt Tarifpolitik“. Zum zweiten Mal kamen rund 100 Kolleginnen und Kollegen der EVG zusammen, um die Weichen dafür zu stellen.

3. Zukunftswerkstatt Tarifpolitik

Noch scheint die im Oktober beginnende Tarifrunde weit entfernt. Doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. In der dritten „Zukunftswerkstatt Tarifpolitik“ wurden bereits inhaltliche und strategische Schwerpunkte gesetzt.

Plakate zur Tarifrunde 2018

Plakate zum Download

Motiv: "Das WIR gewinnt"

Download

Motiv:  "Nicht ohne mein Team"

Download

Motiv: "You'll never work alone"

Download

Motiv:  "Zusammen ist alles möglich"

Download

Motiv: "Drei … zwei … eins …"

Download

Motiv:  "Du willst es. Ich will es. "

Download

Motiv: "Einer FÜR ALLE. Alle für einen "

Download

Motiv:  "Für jung. Für alt. FÜR ALLE."

Download

Motiv:  "Mitglied und Abstimmen = MEHR FÜR ALLE."

Download

Bildergalerie

EVG Tarifrunde 2018 - Mehr für Alle!

Im Oktober geht’s los. Da startet die EVG in die Tarifrunde 2018. Schon jetzt laufen die nötigen Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir haben einige Informationen zur Tarifrunde in einem Video zusammengestellt.

Informationen zur vergangenen Tarifrunde

Das EVG-Wahlmodell ist ein Erfolg! Die Abfrage zur zweiten Stufe der Tariferhöhung bei der DB AG hat gezeigt, dass die EVG mit dem Wahlmodell den richtigen Weg gegangen ist. 56 Prozent der Beschäftigten haben sich für sechs Tage zusätzlichen Urlaub entschieden, 42 Prozent für 2,6 Prozent Lohnerhöhung - gültig seit dem 1. Januar 2018. Nur 2 Prozent haben die Arbeitszeitverkürzung gewählt.