Tarifrunde Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH - noch viele Punkte zu klären

In einer weiteren Verhandlungsrunde gingen am 15. Juni für unsere Mitglieder bei der neg die Tarifverhandlungen weiter. Schwerpunkt der Verhandlungen war erneut ein neues Entgeltsystem, wo wir unsere Vorstellungen für die Überleitung und die Gestaltung des neuen Systems in Form einer neuen Entgelttabelle einbrachten. Eine Rückmeldung zu unseren Vorschlägen will der Arbeitgeber in der kommenden Verhandlungsrunde geben.

Konkretere Aussagen des Arbeitgebers gab es hingegen zu unseren anderen Forderungen: grundsätzlich könne man sich die Einführung des EVG Wahlmodells und des Fonds soziale Sicherung vorstellen, die meisten unserer anderen Forderungen seien dagegen nochmal zu prüfen oder wurden abgelehnt.

Wir haben gegenüber der Arbeitgeberseite klargestellt, dass wir für unsere Mitglieder auch bei der neg erwarten, dass Branchenstandards umgesetzt werden. Dazu gehören für uns neben den EVG Kernforderungen (EVG Wahlmodelle, Fonds soziale Sicherung, Zeitwertkonten, Wo‐Mo‐Fonds und Prämie für Wissensvermittlung) auch moderne Arbeitszeitregelungen und ein entsprechendes Entgeltsystem.

Bis zu einem Ergebnis sind noch viele Punkte zu klären. Die Verhandlungen werden am 20. Juli fortgesetzt.