Rente ab 63: "Den Gewerkschaften sei Dank"
Die Rente ab 63 ist ein Erfolg. Dies zeigen die Zahlen der Rentenversicherungsträger für das Jahr 2014. Das sogenannte Rentenpaket der Bundesregierung war am 01. Juli 2014 in Kraft getreten.
Die Rente ab 63 ist ein Erfolg. Dies zeigen die Zahlen der Rentenversicherungsträger für das Jahr 2014. Das sogenannte Rentenpaket der Bundesregierung war am 01. Juli 2014 in Kraft getreten.
Die Verhandlungen zur Entgeltrunde beim BranchenTV SPNV haben heute begonnen. Ziel ist es den Entgeltabschluss der Einkommensrunde 2015 bei der DB AG im Volumen auch für den BranchenTV SPNV zu übernehmen.
Die Teilnehmer aus den Betrieben und der Geschäftsstelle Mannheim haben sich sehr aktiv am Workshop mit Birgit Mehnert beteiligt. Es wurden praxisnahe Beispiele "durchgearbeitet" und somit das Wissen zum Thema Fonds verstärkt.
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Betreuungsgeld fordert die EVG, die freiwerdenden finanziellen Mittel für eine bessere Kita-Betreuung zu verwenden. Die für die Familienpolitik zuständige stellvertretende EVG-Vorsitzende, Regina Rusch-Ziemba, sagte: "Uns ist besonders wichtig, dass die frei werdenden finanziellen Mittel nicht im riesigen Bundeshaushalt versickern, sondern für die Entwicklung der Jüngsten weiter zur Verfügung stehen."
In unserem GBR-Info Nr. 01/2015 hatten wir Euch darüber informiert, dass der GBR das Thema "Kontrahierungsgebot" weiter nachhaltig verfolgt. Das Kontrahierungsgebot ist DIE Klammer für den integrierten Konzern. Es wurde erstmalig im Jahre 2005 vertraglich vereinbart und wird somit seit 10 Jahren erfolgreich gelebt. Dennoch steht es immer wieder in der Kritik - insbesondere, wenn es um die Beauftragung der internen Dienstleister geht.
Wir möchten Dich zur Teilnahme an unserer diesjährigen Informations-und Bildungsveranstaltung für Frauen aus ganz Baden-Württemberg am 22.10.2015 herzlich nach Karlsruhe einladen. Unser Themenschwerpunkt ist die Vorstellung von verschiedenen Hilfsangeboten zur Lösung von Problemen in vielen Bereichen unseres Alltags in Familie und Beruf.
In den vergangenen Tagen haben die Medien über einen geplanten Umbau der Deutschen Bahn berichtet. Wir stehen hierbei an der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen.Für uns ist ganz klar: Keine Auslagerung von Teilen der Bahn! Kein Verkauf von Geschäftsteilen! Der integrierte Konzern muss erhalten bleiben! Arbeit im Konzern halten! Arbeiten, die von Kollegen der DB AG erbracht werden können, dürfen nicht nach außen beauftragt werden! Wir achten strengstens auf die Einhaltung der Mitbestimmung! Alle Tarifverträge sind einzuhalten, insbesondere der von uns ausgehandelte Kündigungsschutz!
Die EVG hat die Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) / Regionalverkehr Allgäu GmbH (RVA) ultimativ aufgefordert, bis zum 22. Juli verbindlich zu erklären, ob sie bereit ist die Kompromissvorschläge zu akzeptieren.
Für unsere Mitglieder bei der Sächsische Dampfeisenbahn-Gesellschaft mbH (SDG) haben wir einen Abschluss erzielt.
Für die anstehende Einkommensrunde bei den beiden agilis Unternehmen (agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG / agilis Eisenbahngesellschaft mbh & Co. KG) hat die Tarifkommission der EVG die Forderungen für unsere Mitglieder beschlossen. Da in beiden Unternehmen derselbe Tarifvertrag gilt, sind die Forderungen identisch.