1. September: Antikriegstag unter besonderen Vorzeichen
Seit 60 Jahren ist der 1. September ein Tag des Erinnerns und Mahnens: der Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen, mit dem der Zweite Weltkrieg begann.
Seit 60 Jahren ist der 1. September ein Tag des Erinnerns und Mahnens: der Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen, mit dem der Zweite Weltkrieg begann.
Der Aktionstag „Dein Ziel EVG“ am Dienstag im Bahnhof Ulm war ein voller Erfolg.
Am vergangenen Wochenende fand wieder das Jugendtreffen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft statt.
Ausbildungsqualität muss endlich besser werden: Mehr als ein Drittel der Auszubildenden müssen regelmäßig Überstunden machen. Die Betreuung durch das Ausbildungspersonal ist nicht immer sichergestellt und bei jedem zehnten Auszubildenden fallen ausbildungsfremde Tätigkeiten an.
Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner hat deutlich schärfere Arbeitszeitkontrollen im Bereich des Schienengüterverkehrs gefordert. Anlass dafür sind Recherchen des Vereins „mobifair“.
Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat deutlich schärfere Arbeitszeitkontrollen im Bereich des Schienengüterverkehrs gefordert. Anlass dafür sind Recherchen des Vereins „mobifair“. Der Verein, der sich für fairen Wettbewerb in der Mobilitätswirtschaft einsetzt, hat einen Lokführer sowohl bei der Gewerbeaufsicht wie auch beim Eisenbahnbundesamt angezeigt, dem gravierende Verstöße gegen das Arbeitszeitrechts vorgeworfen werden.
Am Mittwoch hat die Teil-Betriebsgruppe Cargo Offenburg auf dem Gelände der Instandhaltung einen Aktionstag der EVG mit der GUV/FAKULTA und dem Fonds soziale Sicherung durchgeführt.
Die Senioren aus Passau und Plattling erlebten einen traumhaft schönen Tag im Bayerischen Wald. Strahlend blauer Himmel und perfekte Temperaturen begleiteten die Senioren bei ihrem Ausflug.
Die Senioren des EVG Landesverbandes Sachsen und die Task Force AVDR laden am 12.09.2017 um 15:00 Uhr in das Studio 3 im Listhaus, am Listplatz 1 in Leipzig alle ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Reichsbahn ein.
Zwischen Rastatt und Baden-Baden bleibt die Rheintalbahn bis zum 07. Oktober auf Grund von umfangreichen Reparaturmaßnahmen gesperrt. Diese Strecke ist eine Lebensader des Schienenverkehrs.