OV Südwestfalen: Das Jahr war konstruktiv und ereignisreich

Zum sich neigenden Jahr fand sich der Ortverbandsvorstand Südwestfalen zum gemeinsamen Essen ins Siegener Kesselhaus zusammen.

Eine positive Bilanz zog der Vorstand des Ortsverbands zum Jahr 2019: Mit Herzblut hatte man sich dieses Jahr der EVG-Kampagne „Mehr Bahn für die Menschen“ verschrieben. Einerseits initiierte Hermann Müller als Vorsitzender konstruktive Treffen zur Stärkung des Schienenverkehrs mit der Politik – einmal im Mai mit Volkmar Klein, Mitglied des Bundestages und CDU-Abgeordneter für Siegen-Wittgenstein , als auch im Oktober mit Anna Neuhof, Kreisvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Altenkirchen. Darauf hatte auch die lokale Presse reagiert und die EVG-Forderungen für die Region gerne aufgegriffen.

Andererseits hatte sich der Ortsverband z.B. mit der Besichtigung des Kreuztaler Containerbahnhofs und dem Austausch mit dessen Geschäftsführers Herrn Christian Betchen klar für eine zukunftsfähige Variante des aktiven Umweltschutzes, nämlich dem Kombinierten Güterverkehr, ausgesprochen. „Wir als EVG können uns über solche klimafreundlichen Betriebe freuen, denn sie tragen massiv zum Umweltschutz bei,“ resümierte Vorsitzender Müller.

Klar ist, dass sich der Vorstand das gemeinsame Essen mehr als verdient hatte. Danke für eurer Engagement - wir sind gespannt auf 2020!