Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB): Forderungen beschlossen
EVG fordert 7,5 Prozent und das EVG-Wahlmodell
EVG fordert 7,5 Prozent und das EVG-Wahlmodell
„Ohne die Eisenbahn hätten wir die Luftbrücke nach Berlin nicht stemmen können“ – der das sagt, muss es wissen: Gail Halvorsen, inzwischen 98 Jahre alt, einer der letzten noch lebenden Menschen, die an der Luftbrücke teilgenommen haben und Erfinder der legendären Candy-Bomber. Vor 70 Jahren, am 12. Mai 1949, endete eine der größten verkehrstechnischen und logistischen Aktionen der Geschichte.
Die EVG wird am 20. Mai in Berlin für „mehr Bahn für die Menschen“ demonstrieren. Wie wichtig das ist, zeigt die Resonanz auf unseren Aufruf, „Bahnretter*in“ zu werden. Das Thema steht im Mittelpunkt der Mai-Ausgabe der imtakt.
Am 04. Mai 2019 führte der traditionelle Familienausflug des OV Hamm-Bielefeld mit dem Museumszug der Hammer Eisenbahnfreunde, bespannt mit der historischen Diesellok V 200 033, zum Baldeneysee in Essen. Knapp 200 Mitglieder mit ihren Partnern/Innen und Kindern nahmen das Angebot an.
Fragen über Fragen, die uns in den letzten Wochen erreicht haben.
Die ETF hat eine neue Generalsekretärin. Livia Spera wurde am Donnerstag beim ETF-Exekutiv-Komitee in London als kommissarische Nachfolgerin von Eduardo Chagas gewählt, der seine Tätigkeit Ende März beendet hatte. Spera war vorher politische Sekretärin für den Bereich Häfen und Fischerei der ETF.
Am 9. Mai 2019 wurden in Lippstadt die Verhandlungen fortgesetzt.
Am Mittwoch veranstaltete die Betriebsgruppe DB PSU Projekt Stuttgart/Ulm gemeinsam mit der EVG Projektsekretärin Nelli Beller einen Aktionstag in Außenstelle Schlossgarten Stuttgart. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Betriebsgruppe DB Projekt Stuttgart/Ulm.
Am 7. Mai machten wir bei Sonnenschein unsere Tagesfahrt zur schönsten Hängeseilbrücke Deutschlands, die „Geierlay-Brücke“.
Wie in jedem Jahr war der EVG-Ortsverband mit einem Stand bei der Veranstaltung zum 1. Mai 2019 der DGB-Gewerkschaften und Partner vor dem Dom unter Führung von Dirk Eisenbarth mit dabei.