Meldungen

Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO), Regionalverkehr Allgäu GmbH (RVA), Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF), Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO), Verkehrsgesellschaft mbH Untermain (VU): 70 Euro für Alle weiter bis Juni - VU und TV Fern zusätzlich rückwi

Die Fortsetzung der Verhandlungen vor Ostern brachte noch keine entscheidenden Ergebnisse. Für die VU und die TV Fernlinie OVF wurde als positives Zwischenergebnis erreicht, dass wie in den anderen Schwestergesellschaften alle unsere Mitglieder 70 Euro pro Monat als Einmalzahlung (seit Auslaufen des Entgelttarifvertrages) im Mai erhalten:

Gute Tarifverträge bringt nicht der Osterhase

Gute Tarifverträge bringt nicht der Osterhase

In der nächsten Verhandlungsrunde wird die EVG-Forderung nach mehr Geld verhandelt. Wir fordern für unsere Mitglieder 6 Prozent, mindestens aber 150 Euro mehr. Das bisherige Angebot der DB AG war völlig unzureichend. Jetzt ist der Arbeitgeber am Zug, in der nächsten Runde ein deutlich verbessertes Angebot vorzulegen.

Drei Monate Mindestlohn: Beginn einer Erfolgsgeschichte

Drei Monate Mindestlohn: Beginn einer Erfolgsgeschichte

Seit drei Monaten gibt es in Deutschland nun den gesetzlichen Mindestlohn. Und siehe da: das Land existiert noch. Und von einer massenhaften Zunahme der Arbeitslosigkeit, wie von manchen vorausgesagt, ist ebenfalls nichts erkennbar. Im Gegenteil. Der Mindestlohn vernichtet Jobs, so lautete die Voraussage. Die Arbeitsmarktstatistiken weisen aber rückläufige Arbeitslosenzahlen aus. Der normale Frühjahrsaufschwung wird also durch Mindestlöhne und seine Kontrollen offenbar keineswegs beeinträchtigt.