RailMaint Werk Delitzsch - Abschluss erreicht
Auf Grundlage eines eindeutigen Votums einer Mitgliederversammlung am 04. März wurden die Tarifverhandlungen für das RailMaint Werk Delitzsch am 18. März erfolgreich abgeschlossen.
Auf Grundlage eines eindeutigen Votums einer Mitgliederversammlung am 04. März wurden die Tarifverhandlungen für das RailMaint Werk Delitzsch am 18. März erfolgreich abgeschlossen.
Regionalbus Braunschweig hat nach über 20 Jahren erstmals wieder eine JAV-Wahl durchführen können. Zuvor war die Anzahl der Auszubildenden und Jugendlichen unter 25 Jahren nicht ausreichend, um eine JAV zu wählen.
Am Dienstag war am Außenstandort der DB Fahrzeuginstandhaltung (Werk Fulda) in Delitzsch die Botschaft der Kolleginnen und Kollegen klar und deutlich: „Lasst die Finger von unseren Arbeitsplätzen und lasst uns unsere Arbeit machen!“ Fachkompetenz kommt nicht von ungefähr, sie ist das Ergebnis harter Arbeit und jahrelanger Erfahrung.
Betriebsräte und Gewerkschaften aus verschiedenen Branchen und Unternehmen haben sich lautstark an Union und SPD gewandt. Während der laufenden Koalitionsverhandlungen wird ein „beherztes Umsteuern und Handeln“ in der Verkehrspolitik gefordert.
„Ich wusste, was ich tat” ist eine Ausstellung des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945. Zu sehen ist sie aktuell im Willi-Bleicher-Haus (DGB-Gewerkschaftshaus in Stuttgart) vom 13.03.2025 bis zum 08.05.2025.
Die Tarifkommission der Ströer DERG Media GmbH hat die Forderungen für die Mitglieder der EVG für die Tarifrunde 2025 beschlossen. Die Forderungen wurden an die Arbeitgeberseite übermittelt. Wir werden demnächst Verhandlungen für die Mitglieder der EVG beginnen.
Die Verhandlungsrunde am 17./18. März hat für die Beschäftigten der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) in Konstanz den Durchbruch in der Tarifrunde gebracht. Der Schwerpunkt liegt in der Erhöhung der Monatstabellenentgelte, Einführung der Stufe 6 in den Entgelttabellen sowie die Erhöhung und Dynamisierung der Zulagen.
Die EVG zeigt Gesicht im Betrieb: Im Dezember hat die Start GmbH das Dieselnetz Sachsen-Anhalt von Abellio übernommen. Ein Vierteljahr später sind die Kolleg:innen alles andere als zufrieden. Im Rahmen einer Blitz-Aktion haben wir jetzt die Kolleg:innen nach ihren aktuellen Problemen und Lösungsvorschlägen befragt.
Auch die dritte Verhandlungsrunde für einen neuen Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst (ÖD) für Bund und Kommunen führte zu keinem Abschluss. Am Abend erklärten die Bundesinnenministerin Nancy Faeser und die Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), Karin Welge, die Verhandlungen für gescheitert.
Der Ortsverband Südpfalz lädt im Hinblick auf den 01. Mai 2025 die im Berufsleben stehenden Mitglieder der Region jeweils mit Begleitperson ein zum gewerkschaftlichen Informationsabend.