Ordentliche Bezirkskonferenz des DGB Baden-Württemberg
Unter dem Motto: „Solidarisch. Gerecht. Für alle!“ hat die 21. ordentliche Bezirkskonferenz des DGB Baden-Württemberg in Stuttgart stattgefunden.
Unter dem Motto: „Solidarisch. Gerecht. Für alle!“ hat die 21. ordentliche Bezirkskonferenz des DGB Baden-Württemberg in Stuttgart stattgefunden.
Die EVG begrüßt die Ankündigung der Deutschen Bahn, das gesamten Schienennetzes zu digitalisieren, um so die Kapazitäten für den Zugverkehr um bis zu 20 Prozent zu erhöhen. "Die Digitalisierungsoffensive ist richtig und notwendig, sie darf aber nicht zu Lasten unserer Kolleginnen und Kollegen gehen", machte der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Alexander Kirchner, deutlich.
Zieht man ein Resümee der dritten Verhandlungsrunde, ist festzustellen, dass die Arbeitgeberseite einen ernsthaften Willen für Verhandlungen zeigte.
Mit einem milliardenschweren Investitionsprogramm will die Deutsche Bahn ihr gesamtes Streckennetz für die Zukunft rüsten. Dabei werden in den nächsten 15 Jahren rund 33.000 Kilometer Schiene digitalisiert, so Bahnchef Richard Lutz. Der Konzern plant, dadurch mehr Züge einsetzen und das Netz bis zu 20 Prozent mehr auslasten zu können.
In der Auftaktverhandlung erklärte die Geschäftsführung, sie möchte einen zügigen Abschluss und unterbreitete das folgende - aus ihrer Sicht finale - Angebot, welches sie bis zum 9. Februar 2018 aufrechterhält.
Seit Ende den Siebzigerjahren ist die ehemalige Schwerbehinderten- und heutige Integrationswerkstatt (IWS) Fulda und Köln ein sicherer Arbeitsplatz für Kolleginnen und Kollegen mit und ohne Handicap.
Mit viel Herzblut leitet Willi Risken (Bild rechts) den Seniorenkreis Soest.
Die EVG ist mit einem starken Signal in das politische Jahr 2018 gestartet. Mehrere hundert Kolleginnen und Kollegen haben am 21. Januar in Bonn dafür demonstriert, dass wir eine verbindliche und umfassende gesetzliche Regelung zum Personalübergang bei Betreiberwechsel bekommen – und zwar endlich auch für die Beschäftigten der Busgesellschaften. Der Aktion #MussPlusBus ist die Titelgeschichte der Februar-imtakt gewidmet.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Tarifverhandlungen zur Einkommensrunde 2018 für ihre Mitglieder im Bahnwerk Neustrelitz aufgenommen.
Hunderte Kolleginnen und Kollegen sind für diese Forderung der EVG am Sonntagmorgen nach Bonn gekommen: Nehmt den Beschäftigten im SPNV und ÖPNV endlich die Angst vor einem Betreiberwechsel. Kein Zittern mehr vor Job- oder Lohnverlust.