OV Duisburg: Besuch des Europäischen Parlamentes in Brüssel

Straßburg, Luxemburg und Brüssel - überall dort hat das Europäische Parlament seinen Sitz.

Parlamentssitzungen finden größtenteils in Straßburg statt. Die Verwaltung selbst ist in Luxemburg angesiedelt. Die Parlamentarier haben ihre Büros in Brüssel. Dorthin lud der EVG-Ortsverband Duisburg seine Mitglieder. Kolleginnen und Kollegen aus den Betriebsgruppen nahmen diese Einladung zum Tagesausflug gerne an.

Nach der mehrstündigen Busfahrt  und einem Check-In im Sicherheitsbereich, gab es zunächst Informationen in deutscher Sprache über die Arbeit und die Aufgaben des Europäischen Parlamentes. Erläutert wurden dabei auch die Zuständigkeit und die Zusammensetzung der einzelnen Gremien. Nach einer kurzen Führung durch Teilbereiche des Hauses nahm man auf der Besuchertribüne des Parlamentes seinen Platz ein und konnte der laufenden Sitzung beiwohnen. Die Redebeiträge wurden über Kopfhörer simultan übersetzt und konnten so problemlos verfolgt werden.

Versorgt mit Informationen aus Broschüren, Gesprächen und mit vielen Eindrücken ging es am Nachmittag auf den Rückweg in die Stadt Montan (Duisburg).