EVA-Seminar: Geschichte und Zukunft der Arbeiter:innenbewegung
EVG-Mitglieder beleuchten die Geschichte der Eisenbahngewerkschaften
EVG-Mitglieder beleuchten die Geschichte der Eisenbahngewerkschaften
Der erste Stammtisch, am 27. September 2024, war geprägt von aktuellen Diskussionen rund um die Herausforderungen der Deutschen Bahn AG, insbesondere die schwierige Lage bei DB Cargo im Schienengüterverkehr. Highlight des Abends: Gastredner Moritz Zergiebel, der neue Leiter der EVG-Geschäftsstelle Duisburg, der detaillierte Einblicke in die momentane Lage bei DB Cargo gab.
Haushalt, Fachkräfte und Wohnraum für Azubis – diese und viele weiterre Thenmen wurden bei einem Treffen der DGB-Gewerkschaften mit Arbeitssenatorin Cansel Kiziltepe erörtert wurden.
Am 28. September, dem „Safe Abortion Day“, wird seit 1990 weltweit für das Recht auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch geworben. Die Beschlusslage von EVG & DGB hierzu ist eindeutig: Der immer noch bestehende § 218 muss aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden!
Vom 01.11.2024 bis zum 15.12.2024 führen wir bei der DB AG unsere Blitzaktionen durch – sei dabei!
Im September fand die zweite Schulungsveranstaltung mit der Möglichkeit des Bildungsurlaubs zur Tarifrunde 2025 der EVG Berlin statt.
Senior:innen des Ortsverbands Münsterland/Emscher/Lippe besuchen das Weltkulturerbe in Essen.
Am 7. September 2024 fand das Sommerfest des EVG-Ortsverbandes Mainz im Biergarten der Maletengarde 1953 e.V. statt. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel begrüßte der Vorsitzende Thomas Patrzek rund 70 Kolleg:innen.
Vertreter aus Politik, Verkehr und Gewerkschaften diskutieren über die Zukunft des Nahverkehrs in Sachsen-Anhalt und den neuen ÖPNV-Plan 2030–2040.
Im Innenhof im Haus der Künste luden der DGB Stadtverband Frankfurt(Oder) und die Mitgliedsgewerkschaften zum Hoffest ein.