Meldungen

Gutes EuGH-Urteil zum Vergaberecht

Gutes EuGH-Urteil zum Vergaberecht

Ein Unternehmen, das nicht bereit ist, einen vergabespezifischen Mindestlohn zu zahlen, kann von der öffentlichen Auftragsvergabe ausgeschlossen werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden. Die EVG begrüßt das Urteil. Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner bescheinigte ihm „starken Signalcharakter." Die EVG fühlt sich dadurch in ihren Forderungen bestärkt.

Betriebsgruppe DB SchenkerRail Hagen - Betriebsversammlung: EVG vor Ort

Die Betriebsgruppe hieß im Eingangsbereich zur Betriebsversammlung in Hagen alle Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Ein zentrales Thema am EVG-Infostand war die Tarifierung der Lokführer, welche seit dem 1.7.2015 im Funktionsgruppenspezifischen-Tarifvertrag 4 eingruppiert sind. Wer unter das EVG-Tarifvertragswerk (vom Demo-TV bis zum TV soziale Sicherung) fallen möchte, sollte sich gegenüber dem Arbeitgeber erklären, dass der FGr 4-TV auf ihn anzuwenden ist

Scandlines: Tarifverhandlungen unterbrochen

Die EVG hat die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Scandlines unterbrochen. Die Tarifkommission hat einstimmig entschieden: Mit den vorliegenden „Angeboten“ der Arbeitgeber ist keine Einigung möglich. Der Arbeitgeber hat nicht nur im Laufe der Verhandlungen den RahmenTV und die Tarifverträge zur betrieblichen Altersvorsorge gekündigt.

BG DB Dialog Karlsruhe

BG DB Dialog Karlsruhe

Für besondere Gäste, nur für ganz besondere Gäste wie unsere Betriebsgruppe der DB Dialog in Karlsruhe, verließ am 07.11.2015 die „Weiße Frau“ Ihre Wirkungsstätte, den Durlacher Turmberg und wandelte mit uns durch schummrige Gässchen und verborgene Winkel des alten Markgrafenstädtchens Durlach.

Tag der Senioren in Osnabrück

Tag der Senioren in Osnabrück

Auf Einladung der Osnabrücker Senioren war Karl-Heinz Zimmermann von der SPD-AfA gekommen, um aus der aktuellen Verkehrspolitik zu berichten. In seinen Ausführungen ging er auf die aktuellen Entwicklungen im SPNV ein.

Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff – EVG für mehr Pflegepersonal

Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff – EVG für mehr Pflegepersonal

Der Bundestag hat am Freitag die zweite Stufe der Pflegereform beschlossen. Das sogenannte Pflegestärkungsgesetz II sieht die Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs zum 1. Januar 2017 vor. Dementiell erkrankte Menschen werden dann deutlich bessergestellt. Dazu werden ein neues Begutachtungsverfahren eingeführt und die bislang bestehenden drei Pflegestufen in fünf Pflegegrade überführt. Außerdem werden Pflegepersonen in der Sozialversicherung besser abgesichert.