OV Freiburg: Jubilarehrung
Am vergangenen Samstag hat der OV Freiburg seine Jubilarehrung durchgeführt. Insgesamt waren 51 Jubilare zu ehren.
Am vergangenen Samstag hat der OV Freiburg seine Jubilarehrung durchgeführt. Insgesamt waren 51 Jubilare zu ehren.
Nach der dritten Verhandlungsrunde am 11. November stellen wir fest, dass gute Arbeit beim Eisenbahnlaufwerke Halle nicht angemessen honoriert werden soll. Die Geschäftsführung blieb bei ihrem Angebot von 20 Euro mehr Geld ab 1. Januar 2020.
Der Tarifabschluss im März dieses Jahres, mit einer Entgelterhöhung von 10 % ab Februar 2019, weitere 1,3 % ab Januar 2020 als EVG-Wahlmodell und einer Laufzeit bis zum 31.01.2020, war der erste Schritt Richtung Branchenniveau. Die Verhandlungen zu einer neuen Vergütungstabelle wurden fortgesetzt und am 13. November 2019, drei Monate vor Ende des noch gültigen Entgelttarifvertrages, erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Am vergangenen Samstag ehrte der EVG-Ortsverbandsvorstand unter der Leitung seines Vorsitzenden Lothar Wawrzyniak in einem feierlichen Rahmen seine 62 langjährigen Mitglieder. Darunter 3 Jubilare für 70 Jahre, 10 Jubilare für 65 Jahre, 8 Jubilare für 60 Jahre, 16 Jubilare für 50 Jahre und 25 Jubilare für 40 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit.
Sie ist eines der absoluten Top-Themen der Beschäftigten aller Branchen, und dies auch für Beamtinnen und Beamten: die Arbeitszeit. Diesem Top-Thema hat der DGB in diesem Jahr sein Schöneberger Forum gewidmet. Motto der Fachtagung: „Planbarkeit, Selbstbestimmung, Entlastung! Arbeitszeit im Öffentlichen Dienst.“
Für die anstehende Einkommensrunde bei der HLB Hessenbus GmbH wollen wir, wie bereits bei der HLB Hessenbahn GmbH und der HLB Basis AG erfolgt, die Struktur der verschiedenen Tarifverträge überarbeiten um gemäß dem Motto „Wir leben Gemeinschaft“ einheitlichere Beschäftigungsbedingungen für alle EVG-Mitglieder im HLB-Konzern zu erreichen.
„Wir leben Gemeinschaft!“ Deshalb fordern wir für unsere Mitglieder bei der VIAS Rail für die Verhandlungen zur Einkommensrunde 2020:
Torsten Westphal ist der neue Vorsitzende der Allianz pro Schiene. Er tritt damit die Nachfolge von Alexander Kirchner an. Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses hatte den neuen EVG-Vorsitzenden am Montagabend gewählt.
Der Haushaltsbereinigungsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 14. November alle angemeldeten Planstellen beim EBA zur Erfüllung der Aufgaben zugestimmt. Hierdurch kommt es zu einer Mehrung von 150 Planstellen!
Zum sich neigenden Jahr fand sich der Ortverbandsvorstand Südwestfalen zum gemeinsamen Essen ins Siegener Kesselhaus zusammen.